1,48 Promille
Im Rausch von der Straße abgekommen – Unfallflucht endet mit Widerstand gegen Polizeibeamte

19.08.2018 | Stand 03.08.2023, 0:36 Uhr
−Foto: n/a

Am frühen Sonntagmorgen, 19. August, gegen 5 Uhr, befuhr ein 19-jähriger Mann aus Hof mit einem VW Passat die Köditzer Straße in Richtung Quetschenweg. Vermutlich aufgrund seines hohen Alkoholpegels verlor der junge Mann die Kontrolle über das mit vier Personen besetzte Fahrzeug und fuhr über die Einpflanzung vor einer Metzgerei. Anschließend stieß er dann gegen zwei geparkte Pkw.

HOF Nun legte der junge Mann den Rückwärtsgang ein und fuhr zurück auf die Straße, um den Quetschenweg weiterzufahren. Allerdings versagte der Pkw dann auf Höhe der Busschleife seinen Dienst und die Pkw-Insassen schoben das beschädigte Fahrzeug weiter bis zur nicht weit entfernten Wohnadresse des Fahrers. Dort konnte der Fahrer dann von einer Zivilstreife der Polizei Hof angetroffen werden. Eine weitere Streife der Polizei wurde hinzugezogen.

Durch Zeugenbefragungen konnte nun ermittelt werden, dass der 19-Jährige das Fahrzeug zum Unfallzeitpunkt gefahren hat. Ein folgender Alkotest bei ihm ergab 1,48 Promille. Nun stritt der junge Mann die Fahrereigenschaft ab und verweigerte die Herausgabe seiner Personalien. Als er nun nach seinem Fahrzeugschlüssel durchsucht werden sollte, stieß er den eingesetzten Polizeibeamten zurück. Weil er dann auf die Beamten losgehen wollte, musste er schließlich am Fahrzeug fixiert und gefesselt werden. Nachdem er sich noch gegen den Transport zum Dienstfahrzeug sperrte, musste er auch in dieses unter Zwang gesetzt werden. Anschließend wurde er zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht. Die Blutentnahme konnte ohne weitere Zwischenfälle durchgeführt werden. Nach der Blutentnahme wurde der Mann wieder entlassen. Zudem wurde festgestellt, dass er nicht im Besitz eines Führerscheines ist. Das Fahrzeug des jungen Mannes wurde an der rechten Seite beschädigt und an den beiden geparkten Fahrzeugen entstanden ebenfalls erhebliche Sachschäden von insgesamt circa 15.000 Euro. Auch die Einpflanzung, über die der Mann gefahren war, wurde mit circa 500 Euro stark beschädigt. Der 19-Jährige wird nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, Unfallflucht, Gefährdung des Straßenverkehrs in Folge von Alkohol und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte angezeigt.

Schwandorf