Auf der A 3
Illegale Dopingmittel in Passau beschlagnahmt

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 23:20 Uhr

Zivilfahnder konnten am Mittwoch auf der A 3 bei Passau bei einem Beifahrer in einem Pkw illegale Dopingmittel sicherstellen. Die Staatsanwaltschaft München I und die Kripo Passau leiteten strafrechtliche Ermittlungen ein.

PASSAU Die Passauer Schleierfahnder überprüften den BMW bei Passau gegen 18 Uhr auf der A 3 in Fahrtrichtung Österreich. In dem Auto befanden sich zwei Türken im Alter von 23 und 40 Jahren. Bei einer Durchsuchung der Umhängetasche des 23-jährigen Beifahrers fanden die Beamten zunächst eine Einwegspritze. Der Mann händigte dann einen Plastikbehälter aus, in dem sich verschiedene anabole Steroide, wie z. B. fünf Ampullen Testosteron, Trenbolon sowie eine größere Menge Tabletten befanden (Foto).

Die weiteren Ermittlungen zu dem Fall, insbesondere zur Herkunft und zur Art und Weise der Beschaffung der Dopingmittel übernahm die Kriminalpolizei in Passau. Der 23-Jährige wurde zunächst vorläufig festgenommen und arrestiert. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I wurde der Mann am Donnerstag nach Abschluss aller erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen, ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet. 

Passau