Umweltdelikt
Illegale Altöl-Entsorgung machte jede Menge Arbeit

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 5:59 Uhr
−Foto: Foto: Tobias Grießer

Unbekannte haben im Städtedreieck Altöl entsorgt, die Polizeiin Burglengenfeld ermittelt wegen des Umweltdelikts.

STÄDTEDREIECK Am Donnerstagfrüh bemerkte der Klärwärter der Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Maxhütte-Haidhof und Teublitz einen Ölfilm in einem Becken der Kläranlage. Bei der Überprüfung verschiedener Schächte entlang der Kanalisation konnte der Ölfilm bis zu einem Regenüberlaufbecken in der Verlängerung der Schwanzstraße unterhalb des Werksgeländes der Firma Läpple nachverfolgt werden.

Aufgrund der dort aufgefunden Fahrzeugspuren besteht nach den jetzigen Ermittlungen der Verdacht, dass dort durch eine noch unbekannte Person in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagfrüh Altöl entsorgt wurde. Aufgrund der Regenfälle gelangte das Öl in das Kanalsystem der Kläranalage und in den Deutschwehrgraben.

Bei der weiteren Überprüfung wurde dann im Deutschwehrgraben im Bereich des Sportplatzes in Saltendorf ein Ölfilm festgestellt. Aufgrund der Verunreinigung wurde der Ablauf der Kläranlage gesperrt und im Bereich des Deutschwehrgraben bei Saltendorf und beim Einlauf in die Naab in Kuntsdorf durch die Feuerwehr Teublitz zwei Ölsperren aufgebaut.

Eine großflächige Ausbreitung des Öl in der Naab konnte weder im Bereich Burglengenfeld noch weiter flussabwärts bis Kallmünz festgestellt werden. Nach Begutachtung durch das Wasserwirtschaftsamt sind  im Bereich des Deutschwehrgrabens keine weiteren Maßnahmen zum Umweltschutz aufgrund des Ölfilms erforderlich.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Höhe des entstandenen Schadens noch offen. Zur Klärung dies Umweltdeliktes bittet die Polizeiinspektion Burglengenfeld um sachdienliche Hinweise, Tel. 09471/ 7015-0

Schwandorf