Erdinger Unternehmer für langjähriges Engagement geehrt
IHK-Ehrenzeichen als Dank fürs Ehrenamt

10.07.2017 | Stand 04.08.2023, 1:55 Uhr
−Foto: n/a

Unternehmerin Helga Egner und Gastronom Andreas Mayr wurden für ihre langjährges, ehrenamtliches Engagement für die IHK nun mit einem Ehrenzeichen bedacht.

MÜNCHEN Verantwortung, Engagement und Durchhaltevermögen – das zeichnet die Unternehmerin Helga Egner aus Maria Thalheim (Mitte) und den Erdinger Gastronomen Andreas Mayr (2vr.) aus. Beide waren langjährige Mitglieder des vormaligen IHK-Gremiums Erding-Freising und haben sich in dieser Funktion für die Interessen der regionalen Wirtschaft stark gemacht. Egner ist dazu seit 1992 auf Vorschlag der IHK ehrenamtliche Handelsrichterin am Landgericht Landshut.

Die zwei Unternehmer gehörten zu insgesamt 79 IHK-Mitgliedern aus ganz Oberbayern, denen nun für mindestens 15 Jahre ehrenamtliches Engagement das Ehrenzeichen der IHK für München und Oberbayern verliehen wurde. IHK-Präsident Eberhard Sasse (2vl.) und die Präsidentin des Bayerischen Landtags, Barbara Stamm (CSU), sowie Norbert Heiland (links), Vorsitzender der Bergwacht Bayern, gratulierten ihnen bei Festveranstaltungen der IHK in München.

Mehr als 12.500 Menschen sind ehrenamtlich für die IHK München tätig. IHK-Präsident Sasse betonte in seiner Festrede, dass die freie und demokratisch legitimierte Selbst- verwaltung der gewerblichen Wirtschaft durch die IHK davon lebe, dass sich Unter- nehmer und Unternehmensvertreter in die Pflicht nehmen lassen und aktiv einbringen. „Unsere Unternehmer haben auch immer einen Blick aufs große Ganze. Als Ehrbare Kaufleute steht nicht nur Ihr eigenes Tun im Mittelpunkt ihres Handelns, sondern das Gemeinwohl. Unternehmerisches Handeln ist für Sie immer auch der Ausdruck einer gesellschaftspolitischen Verpflichtung“, zollte IHK-Präsident Sasse den Ausgezeichneten seinen Respekt.

Rechts im Bild von der Preisverleihung am 13. Oktober in München ist IHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen zu sehen.

Erding