Berufsmesse im Sonderformat
IHK-Bildungsexpress nahm Fahrt auf

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 18:11 Uhr
−Foto: n/a

Gut gefüllt hat der IHK-Bildungsexpress am Samstag, 14. November, wieder Fahrt aufgenommen

MÜHLDORF Fast 150 Schüler aus den Landkreisen Altötting und Mühldorf nutzten gemeinsam mit ihren Eltern die Chance, sich auf der Fahrt des Sonderzuges von Mühldorf nach Salzburg bei 30 Unternehmen aus der Region über das aktuelle Ausbildungsangebot zu informieren. Dabei konnten die Schüler 80 Berufe kennen lernen sowie viele Bewerbungsgespräche führen und erste Kontakte zu den heimischen Betrieben knüpfen. Mit an Bord des Zuges bei der vierten Auflage der Ausbildungsmesse waren IHK-Präsident Eberhard Sasse und Ingrid Obermeier-Osl, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende des IHK-Gremiums Altötting-Mühldorf.

„Aktionen wie der IHK-Bildungsexpress sind für Unternehmen und Schüler eine Win-Win-Situation”, betont Ingrid Obermeier-Osl. Angesichts des Fachkräftemangels und abnehmender Schülerzahlen werde zum einen ein nachhaltiges und kreatives Azubimarketing für die Betriebe immer wichtiger. Zum anderen seien vielen Schülern die hervorragenden Ausbildungsmöglichkeiten, Weiterbildungschancen und Zukunftsperspektiven in der regionalen Wirtschaft noch viel zu wenig bekannt, so Obermeier-Osl.

Lob für das Projekt, das vor vier Jahren vom Arbeitskreis „Fachkräfte” des IHK-Gremiums Altötting–Mühldorf in Zusammenarbeit mit der Südostbayernbahn und der Bildungsinitiative „Lernen vor Ort” im Landkreis Mühldorf am Inn entwickelt worden ist, gab es auch vom IHK-Präsidenten: „Der IHK-Bildungsexpress bringt beide Seiten aktiv zusammen und jedes Jahr auf eine hervorragende Resonanz”, so IHK-Präsident Sasse.

Foto oben: Gute Stimmung im Zug - Ingrid Obermeier-Osl und IHK-Präsident Eberhard Sasse besuchen den Stand der Fuhrmann Nutzfahrzeuge Service GmbH aus Erharting.

Mühldorf a.Inn