Verkehr
Hybrid-Gelenkbus wird in Regensburg getestet

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 14:16 Uhr
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Ab Dienstag, 27. Oktober, hat die RVB noch eine andere Antriebsart im Visier: Volvo stellt dem Unternehmen bis zum 10. November einen Hybrid-Gelenkbus für Testfahrten zur Verfügung.

REGENSBURG "Wir wollen uns nicht auf eine Technologie versteifen. Die technische Entwicklung in den letzten Jahren hat dazu geführt, dass immer ausgereiftere Lösungen auf den Markt kommen und in Serie gehen", erklärt Geschäftsführer Manfred Koller. "Aber auch das wollen wir nicht einfach so kaufen, sondern vorab gezielt auf Regensburger Bedürfnisse hin untersuchen." In den kommenden zwei Wochen wird der weiße Volvo-Gelenkbus deshalb im Linienbetrieb getestet und ausgewertet.

Das Hybrid-Fahrzeug ist mit einem Elektro- und einem Dieselmotor ausgestattet, die gemeinsam oder unabhängig voneinander eingesetzt werden können. An Haltestellen läuft der Bus leise und emissionsfrei im rein elektrischen Betrieb. Die beim Bremsen erzeugte Energie wird in den Batterien gespeichert und für die Energieerzeugung des Elektromotors verwendet. "Diese Technologie senkt den Kraftstoffverbrauch und die klimaschädlichen Emissionen gegenüber der Dieselvariante um bis zu 30 Prozent", berichtet Betriebsleiter Frank Steinwede. "Der Dieselmotor erfüllt die Euro-6-Norm. Im Vergleich zu Euro 5 werden mit diesem System die Stickoxid-Emissionen um 87 Prozent gesenkt, und der Partikelausstoß reduziert sich um die Hälfte." Beim Stopp an Ampeln und Haltestellen schaltet sich der Dieselmotor automatisch ab. Anfahrt, Stopp und Abfahrt erfolgen rein elektrisch und nahezu geräuschlos. Ein Schadstoffausstoß im Leerlauf oder bei der Anfahrt wird dabei vermieden. Erreicht der Bus eine bestimmte Geschwindigkeit (mehr als 22 km/h), schaltet sich der Dieselmotor wieder zu.

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