Besuch in der Oberpfalzkaserne in Pfreimd
Holmeier: 'Bundeswehr leistet weltweit einen wichtigen Beitrag für Frieden und Sicherheit'

12.09.2017 | Stand 28.07.2023, 11:17 Uhr
−Foto: n/a

Der CSU-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Schwandorf/Cham, Karl Holmeier, hat vor Monatsfrist den im Rahmen des NATO-Einsatzes in Litauen stationierten Soldatinnen und Soldaten aus der Oberpfalz einen Besuch im litauischen Rukla abgestattet, um sich vor Ort über die Unterkunft und sehr gute Moral der Truppe zu überzeugen.

PFREIMD Nun folgte der Verteidigungsstaatssekretär Dr. Ralf Brauksiepe (CDU) einer bereits vor Monaten ausgesprochenen Einladung des CSU-Abgeordneten Holmeier. Vor dem Besuch in Pfreimd waren die beiden Bundespolitiker bereits in der Nordgaukaserne in Cham.

Die Staatsbürgerinnen und Staatsbürger in Uniform haben für Holmeier einen außerordentlich wichtigen und wertvollen Auftrag: "Die Bundeswehr leistet weltweit einen wichtigen Beitrag für Frieden und Sicherheit. Dafür gebührt jeder Soldatin und jedem Soldaten – und auch deren Familien – größter Dank."

Brauksiepe und Holmeier konnten sich zusammen mit dem Landrat des Landkreises Schwandorf, Thomas Ebeling, sowie dem Landtagsabgeordneten Alexander Flierl (beide CSU) einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit der Soldatinnen und Soldaten in der Oberpfalzkaserne verschaffen. Bis zum Abschluss des Infrastrukturkonzeptes soll in der Oberpfalzkaserne eine Summe von ca. 55 Millionen Euro am Standort Pfreimd investiert werden. Holmeier ist zudem im Kontakt mit der Bundesverteidigungsministerin, Dr. Ursula von der Leyen, um den Anschluss der Kasernen in seinem Bundeswahlkreis an das schnelle Internet voran zu bringen. "Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass die Soldatinnen und Soldaten in ihrer Freizeit auf ihren Stuben ins Internet gehen und so Kontakt zu Ihren Freunden und Familien halten können", so Holmeier abschließend.

Schwandorf