Gesucht
Hollywoodreife Flucht eines 27-Jährigen auf Dach eines Firmengebäudes

13.11.2018 | Stand 04.08.2023, 2:27 Uhr
−Foto: n/a

Als der gesuchte Reichenhaller die Beamten entdeckte, nahm er die Beine in die Hand und wollte sich aus dem Staub machen ...

BAD REICHENHALL. Am Montagnachmittag, 12. November, bemerkte eine Streife der Polizei Bad Reichenhall in Karlstein eine mit Haftbefehl gesuchte Person. Als der Mann die Beamten bemerkte, flüchtete er sofort über mehrere Grundstücke und Zäune hinweg auf das Flachdach eines nahegelegenen 2-stöckigen Firmengebäudes.

Da ein gefahrloses Betreten anfänglich nicht möglich war, wurde das Gebäude zunächst mit zahlreichen Polizeikräften aus dem Landkreis BGL umstellt. Ferner wurde die Feuerwehr Bad Reichenhall und sicherheitshalber der Rettungsdienst in den Einsatz mit einbezogen.

Da sich der Mann weigerte, mit Einsatzkräfte zu sprechen oder freiwillig vom Dach zu steigen, erfolgte zusätzlich die Verständigung der Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern Süd sowie von weiteren polizeilichen Einsatzkräften, die speziell in der Höhenrettung geschult sind.

Kurz darauf stieg der Mann, ein 27-jähriger Reichenhaller, vom Dach und ließ sich widerstandslos festnehmen. Im weiteren Verlauf versuchte der Festgenommene in der Haftzelle der Polizeiinspektion Bad Reichenhall dann jedoch noch einen Polizeibeamten zu schlagen. Ferner beleidigte er ihn mit verschiedenen Schimpfwörtern. Hierzu wird er sich gesondert wegen eines tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte, versuchter Körperverletzung und Beleidigung strafrechtlich verantworten müssen.

Aufgrund des bestehen Haftbefehls wurde er noch am selben Abend in die Justizvollzugsanstalt Bernau verbracht.

Berchtesgadener Land