Auch diese Nacht:
Hochwasser: 9.000 Haushalte ohne Strom

10.07.2017 | Stand 13.09.2023, 3:25 Uhr
−Foto: Foto: Daniel Scharinger

Im Zuge der Hochwasserkatastrophe im Landkreis Rottal-Inn sind derzeit rund 9.000 Haushalte in der Region ohne Stromversorgung.

SIMBACH AM INN Obwohl vereinzelt durch Schaltmaßnahmen Wiederversorgungen in Teilbereichen stattfinden, werden viele tausend Haushalte in den betroffenen Kommunen auch über Nacht ohne Stromversorgung sein. Die Hochwassersituation verhindert aktuell vielerorts den Zugang zu Trafostationen oder anderen Infrastruktureinrichtungen wie Umspannwerken. Da zudem kein detaillierter Überblick über die Hochwassersituation rund um die Netzinfrastruktur zu erlangen ist, können auch aus Sicherheitsgründen vielfach keine Zuschaltungen stattfinden.

Viele Mitarbeiter des Bayernwerks werden die Nacht hindurch im Einsatz sein. Bayernwerk-Servicetechniker sind wo möglich in der Region unterwegs, um sich ein Bild der Hochwassersituation im Bereich der Netzinfrastruktur zu machen. Mögliche Schaltmaßnahmen stimmen diese mit den Kollegen der zentralen Bayernwerk-Netzleitstelle in Neunburg v. Wald und den Kollegen des Eggenfeldener Netzcenters ab.

„Die Sicherheit hat aber stets absoluten Vorrang. Wir schalten nur dann, wenn wir einen klaren Überblick über die lokale Lage haben“, erklärte Jürgen Graml, der beim Bayernwerk den Netzbetrieb Niederbayern verantwortet. Das Ziel lautet zunächst, die Versorgung in der Region auf dem jetzigen Niveau zu halten.

Für die kommende Nacht hat der Energienetzbetreiber die Bereitschaftsdienste deutlich verstärkt, um für eine weitere Verschlechterung der Situation gerüstet zu sein.

Für den morgigen Donnerstag wurden bereits alle verfügbaren Elektro-Fachbetriebe in Bereitschaft versetzt, um die störungsfreien Versorgungseinrichtungen rasch wieder unter Spannung setzen zu können.

Stromausfälle sind derzeit in Triftern, Tann, Hunddorf, Hundsberg, Taubenbach, Tannenbach, Postmünster, Julbach, Zeilarn, Kirchdorf a. Inn, Marktl, Ering, Osterham, Martinskirchen, Bad Birnbach und Auerbach.

Rottal-Inn