Stickkurse
Historische Handarbeitstechniken neu entdeckt

03.09.2018 | Stand 28.07.2023, 21:54 Uhr
−Foto: n/a

Das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen bietet am Samstag, 22. September, zwei Kurse zum Herstellen von Stern- und Zwirnknöpfen an.

NEUSATH-PERSCHEN Posamentenknöpfe werden aus bunten Garnen gefertigt, die um kleine Holzscheiben gewickelt werden. Das eingängigste Muster ist die Sternwicklung, wobei es verschiedene Verarbeitungsmöglichkeiten gibt. Zum Beispiel, den Faden beim Wickeln auch einzuweben, sogenannte „Messerspitzen“ einzuziehen oder einen blitzenden Folienspiegel aus Bonbonpapier einzuarbeiten. In diesem Kurs werden von 9 bis 12 Uhr zwei bis drei Sternknöpfe gewickelt um zuerst einmal die Technik des Wickelns zu erlernen und zu üben.

Man kennt den Zwirnknopf als Wäscheknopf auf Hemden und Bettwäsche. In diesem Kurs von 14 bis 17 Uhr erlernt man die Technik, sie in bunten Farben und vielen Varianten herzustellen. Grundlage eines Zwirnknopfes ist ein Aluring, der mit bunten Garnen zuerst umwickelt und dann umstickt wird. Durch das Wickeln unterschiedlicher Sternmuster stehen einem anschließend viele Formgestaltungen und Farbvarianten zum Umsticken zur Verfügung. So wird jeder Knopf mit etwas Geduld ein kleines Kunstwerk.

Für beide Kurse mitzubringen sind Schere, verschieden starke Näh- und Sticknadeln, alles andere wird gestellt. Eine Anmeldung ist unter der Telefonnummer 09433/ 24420 oder freilandmuseum@bezirk-oberpfalz.de erforderlich.

Schwandorf