Ausstellung von Marcus Berkmann im Röcklturm
Hier ist alles in Ordnung

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 11:43 Uhr

Mit von der Partie: Kabarettist „Grög!" aus München

LANDSHUT, KRONWINKL Mit viel Humor soll es bei einer Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 11. August, um 19 Uhr im Röcklturm hergehen. Nicht nur, weil der Künstler Marcus Berkmann seine künstlerischen Forschungen zum Thema Zufall, Ordnung und Verwandlung – so der Titel der Ausstellung – durchaus auch mit Ironie betreibt. Sondern vor allem, weil der Münchner Kabarettist „Grög!“ in die Ausstellung einführen wird.

Berkmann ist ein ganz normaler Mittvierziger, der sich die ganz normalen Fragen dieses Alters stellt: Warum sich Beziehungen, Fahrzeuge, die Gesundheit und die Ordnung im Badezimmer auflösen, verschleißen oder anders bewertet werden wollen.

Als Bildhauer hat er sich bereits während seiner Studien in den 90er Jahren mit physikalischen Phänomenen auseinandergesetzt und ist in deren Verlauf auf den Begriff der Entropie gestoßen, dem Ordnungsverlustgesetz, das einem fast alle energetischen Probleme zwar nicht lösen, aber erklären helfen kann. Dazu passend ist das Programm des promovierten Münchner Physikers und Kabarettisten Georg Eggers alias Grög! (Bild o.), das ihm jüngst Deutschlands ersten Lehrauftrag zur „Physik des Scheiterns“ eingebrockt hat.

Die Ausstellung „Marcus Berkmann. Zufall, Ordnung, Verwandlung. Radierungen zur Entropie“ ist von 12. August bis 9. September, dienstags bis sonntags von 14 bis 18 Uhr im Röcklturm zu sehen. Der Eintritt ist frei. Im Rahmen der 6. Landshuter Kunstnacht  am 9. September findet um 21.30 Uhr die Finissage der Ausstellung statt.

Weitere Infos online unter www.marcusberkmann.de und www.groeg.de.

Landshut