Wernbergs Bürgermeister wird 60:
Herzlichen Glückwunsch, Herr Butz!

05.07.2017 | Stand 12.10.2023, 11:53 Uhr

Am Mittwoch, 6. Juli, feiert Georg Butz, Bürgermeister des Marktes Wernberg-Köblitz seinen 60. Geburtstag. Dem Wochenblatt stand er im Geburtstagsinterview Rede und Antwort.

WERNBERG-KÖBLITZ Das Geburtstagsdatum hat für mich keine große Bedeutung! Ich fühle mich genauso gut wie die Jahre vorher, ein Einschnitt stellt für mich die 60 nicht dar.Herr Butz, wie fühlen Sie sich jetzt als "Sechzger"?

Die schönste Zeit im Leben – als einzelne Begebenheit gibt es diese in meinem Leben nicht, es gibt eine Vielzahl an schönen Momenten: Jugendfreunde, das Kennenlernen der Ehefrau, die Geburt der Kinder, das Werden meiner von mir damals gegründeten Firma, den beruflichen Erfolg aller Mitglieder der Familie und auch den Freundeskreis heute.Wenn Sie zurückblicken, was war die schönste Zeit Ihres bisherigen Lebens?

Beeindruckende Ereignisse der Weltgeschichte waren die Cuba-Krise und die Wiedervereinigung – und dass wir es auf der Welt leider immer noch nicht schaffen, ohne Kriege auszukommen. In Wernberg waren es die Ansiedelung der Firma Conrad, die Sanierung der Burg, die Entwicklung des Ortes im positiven Sinne sowie die Offenheit und das gute Miteinander der Bevölkerung, das alles hat mich sehr beeindruckt.Welches Ereignis hat sie jeweils am meisten beeindrukt ... in der Weltgeschichte und in Wernberg?

Erschüttert haben mich die Kriege in der Welt, der Raumfährenabsturz und die Macht mancher Despoten in der Welt. In Bezug auf Wernberg ist mit das Saltendorfer Attentat hier sofort in Erinnerung (Anmerkung der Redaktion: Am 30. Oktober 2005 hatte ein 51-Jähriger mit einer Pistole wahllos in der Gaststätte Schlosser um sich geschossen, das Attentat forderte ein?Todesopfer, sechs weitere Menschen wurden verletzt).Welches Ereignis hat sie jeweils am meisten erschüttert ... in der Weltgeschichte und in Wernberg?

Ja, ich trete nochmal an, weil ich einen großen Zuspruch im Ort erfahren habe. Weil es mir Spass macht, mich für meinen Ort einzusetzen, ihn voranzubringen und weil mir seine Entwicklung am Herzen liegt.Am 25. September wird in Wernberg-Köblitz ein neuer Bürgermeister gewählt ... treten Sie nochmal an?

Wir haben das Schulhaus und die Hallenbadsanierung gut abgeschlossen, das ganze Gemeindegebiet konnte der zentralen Kläranlage zugeführt werden, wir haben das Gewerbegebiet weiterentwickelt und die Ortskernsanierung vorangebracht.Was konnten Sie für Wernberg schon alles erreichen?

Ich möchte den Entwicklungsstand halten und weiter verbessern. Wir müssen die Infrastruktur verbessern, Betriebsansiedelung begleiten und für die Menschen eine freundliche und lebenswerten Heimatort gestalten – vor allem auch für die Kinder.Was wollen Sie für Wernberg noch errichen?

Mir ist meine Familie sehr wichtig, die Kinder haben eine gute Ausbildung und einen guten Beruf. Meine Frau begleitet mich zu und in allen meinen Vorhaben.Welche privaten Wünsche haben Sie sich bereits erfüllt?

Ich wünsche mir, dass die Zeit für alle Familienangehörigen weiter so gestaltbar bleibt, dass die Enkel in erreichbarer Entfernung bleiben – und natürlich wünsche ich mir weiterhin ein gutes Klima im Marktrat.Welche privaten Wünsche möchte Sie sich noch erfüllen?

Vielen Dank für das Gespräch … und alles Gute!

Schwandorf