Bunt und vielseitig:
Herbstprogramm des Kath. Bildungswerkes

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 10:13 Uhr
−Foto: n/a

Pünktlich zum Schulanfang startet das Katholische Bildungswerk Berchtesgadener Land mit seinem Herbstprogramm.

BAD REICHENHALL In einer bewährten Mischung wird auf die Schwerpunkte Sinn und Orientierung, Elternbildung sowie auf Kunst und Kultur gesetzt und dabei allen Altersgruppen ein vielseitiges Programm geboten. Einen Schwerpunkt bilden diesen Herbst drei Kultur-Exkursionen.

Den Auftakt macht am Donnerstag, 19. Oktober, eine Stadtführung durch Bad Reichenhall. Unter der fachkundigen Leitung von Stadtheimatpfleger und -archivar Dr. Johannes Lang erkunden die Teilnehmer die mehrtausendjährige Geschichte der Salinen- und Kurstadt. Am Mittwoch, 8. November, findet eine Führung durch ein bedeutendes Museum der Gegenwartskunst, DASMAXIMUM, in Traunreut statt. Dr. Birgitt Löffler, Kunsthistorikerin und Direktorin des Museums, wird die Teilnehmer durch die lichtdurchfluteten Räume begleiten. Und bereits zur Einstimmung auf das kommende Jubiläumsjahr wird am Dienstag, 28. November, eine Busexkursion zur Geschichte des weltbekannten Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ nach Oberndorf, Arnsdorf und Hallein angeboten.

Die bewährte Reihe „Kirche und Wirtshaus“ führt am Donnerstag, 28. September, zunächst in die Pfarrkirche St. Valentin und im Anschluss in den gegenüberliegenden Schlossberghof Marzoll. Die Gesprächsreihe „Woher kommt der Mut zum Leben“, in der schon etliche bemerkenswerte Persönlichkeiten aus der Region über ihr bewegtes Leben erzählt haben, wird am Donnerstag, 12. Oktober, mit der Bürgermeisterin Ursula Haas aus Taching am See fortgesetzt. Übrigens die einzige Frau in diesem kommunalpolitischen Spitzenamt in den Landkreisen Traunstein und Berchtesgadener Land.

Mit einigen Veranstaltungen wurde bereits dem Bayerisch Gmainer Kirchenpatron Nikolaus von der Flüe gedacht, dessen Tod heuer 600 Jahre zurückliegt. Am Mittwoch, 20. September, geht Mag. Walter Rinnthaler der Frage nach, welche Botschaft das Leben dieses Mystikers aus dem Mittelalter für uns heute haben kann. „Die Rolle Gottes im American dream“ lautet der Titel eines Vortrages, den am Mittwoch, 27. September, MMag. Andreas Weiß halten wird. Darin beleuchtet der Salzburger die enge Verknüpfung zwischen Gottesbezug und Politik beziehungsweise Gesellschaft in den Vereinigten Staaten.

Anlässlich des Reformationsjubiläums wird während der Sonntags-Matinee am 8. Oktober der spannende Spielfilm „Luther“ mit Joseph Fiennes in der Hauptrolle im Reichenhaller Park-Kino gezeigt. Der Film zeichnet das Leben des Reformators auf und bringt gleichzeitig die Überzeugung und Zweifel Luthers zur Sprache. Eine breit gefächerte Veranstaltungspalette von Konzert über Podiumsgespräche, Begegnungsmöglichkeiten bis hin zu liturgischen Feiern bietet den Besuchern die Lange Nacht der Kirchen. Am Freitag, 6. Oktober, öffnen alle Kirchen und Gotteshäuser von Bad Reichenhall ihre Pforten. Ein detailliertes Programm folgt.

Zahlreiche Veranstaltungen des Katholischen Bildungswerkes sind auf Familien zugeschnitten. So beispielweise am Samstag, 18. November, der beliebte Tag für Großeltern und Enkelkinder, heuer unter dem Motto „Licht und Dunkel“. Spannende Dinge über römische Parfums und keltische Tattoos gibt es beim Familienworkshop am Samstag, 7. Oktober. Referentin Maria Ecker versteht es Großeltern und Enkel gleichermaßen für die Antike zu begeistern.

Die über 30 Eltern-Kind-Gruppen starten jetzt –flächendeckend im Landkreis – in den Herbst. Über Ort, Zeit und Kontaktdaten informiert das Programmheft sowie die Homepage.

Diesen Herbst ist es wieder gelungen, zwei der beliebten Musikgarten®-Kurse anzubieten. Diese Kurse musikalischer Früherziehung für die Allerkleinsten mit ihren Eltern beginnen ab dem 21. September in der Geschäftsstelle des Kath. Bildungswerkes.

Pädagogisches Personal in Kindertagesstätten findet mit „Rechtsfragen in Kindertagesstätten“ am Mittwoch, 18. Oktober, oder mit „Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg“ am Mittwoch, 8. November, ein ganz aktuelles Fortbildungsangebot.

Das vollständige Angebot kann im Programmheft des Katholischen Bildungswerkes Berchtesgadener Land nachgeschlagen werden. Es ist in Pfarrgemeinden, Rathäusern, öffentlichen Einrichtungen sowie in vielen Apotheken, Banken und Geschäften erhältlich.

Anmeldungen sind telefonisch unter 08651 984400 oder im Internet unter www.bildungswerk-bgl.de möglich.

Berchtesgadener Land