Es geht wieder los
Heißer Trainingsauftakt für den IHC Atting

10.01.2018 | Stand 24.07.2023, 17:02 Uhr
−Foto: n/a

Wölfe in Vorbereitung auf Zweitligasaison gestartet – Bauer und Schreyer kehren ebenfalls zurück

ATTING Die Temperaturen am Dienstag hatten fast schon etwas Frühlingshaftes im Januar. Zehn Grad zeigte das Thermometer noch am frühen Abend. Warm oder vielmehr heiß war den Spielern des IHC Atting an diesem Abend aber auch so: Coach Markus Alzinger bat zum ersten Training vor der am 24. März mit einem Heimspiel gegen den ERC Ingolstadt beginnenden Zweitligasaison und ließ seine Spieler kräftig schwitzen.

„In der Vorbereitung muss das sein“, meinte er nach rund einer halben Stunde, in der nur Laufübungen auf dem Plan gestanden hatten. Das war aber noch nicht das Ende. Es folgte noch ein dreifacher Liegestützenparcours, dazu Sprints, Bremsübungen und auch Sit-Ups. Einen Ball brauchten seine Spieler erst zum Ende des Trainings, da wurden dann noch zwei Übungen mit langen Laufwegen und Passstaffetten eingelegt. „Mit dem ersten Training bin ich sehr zufrieden“, lobte Alzinger seine Spieler danach und freute sich über ein SMS von Rückkehrer Tim Bernhard (Deggendorf), der schrieb: „Geil wars!“

Zweimal in der Woche bittet Alzinger in der Vorbereitung auf die Fläche, dazu kommt eine Fitnesseinheit im CrossStyle bei Ex-Spieler Tobias Wolf. „Einige Spieler wollen sogar zwei solche Einheiten pro Woche machen, das freut mich“, sagt Alzinger. „Das Training hat uns letztes Jahr schon unglaublich viel geholfen.“ Die Termine für die Testspiele stehen weiterhin nicht fest.

16 Spieler und zwei Torhüter waren zum Start des Trainings dabei, sechs Spieler fehlen noch, bzw. stoßen später dazu. „Einige Spieler dürfen sich im Training empfehlen“, sagte Alzinger, der mit einem Kader von 20 Spielern in die Saison gehen dürfte. Auch Juniorenspieler Tobias Schwarzmüller war am Dienstag dabei, steht aber aktuell noch nicht im Kader.

Zu den noch fehlenden Spielern gehören auch Thomas Bauer (30) und Roman Schreyer (33), die beide aus Donaustauf zurückkehren. Die beiden hatten die vergangene Saison beim Attinger Ligarivalen gespielt und kamen auf 61 (Bauer) sowie zwölf Punkte (Schreyer) für die Crocodiles. Bauer war 2016 siebtbester Scorer der 1. Bundesliga (29 Tore und Vorlagen in 19 Spielen), Schreyer kam auf 22 Punkte in 20 Spielen. Beide spielten seit 2014 für die Wölfe. Bauer war 2014 mit der Herren-Nationalmannschaft Europameister.

Tragen wieder das Attinger Trikot: Torhüter Raphael Heitzer (links) und Sürmer Tim Bernhard (rechts) zusammen mit Trainer Markus Alzinger beim Trainingsauftakt der Wölfe am Dienstag. −Foto: IHC

Straubing-Bogen