Veranstaltung zur Direktvermarktung im Landkreis
Heimische Erzeugnisse auf heimische Esstische

07.07.2017 | Stand 27.07.2023, 23:28 Uhr
−Foto: n/a

Von heimischen Landwirten erzeugte Lebensmittel sollen in Zukunft verstärkt im eigenen Landkreis ihren Absatz finden. Die Regionalmanager im Landratsamt, Florian Scholtis (li.) und Marie-Christine Kintsch (2. v.re.), stellten Landrat Heinrich Trapp (2. v.li.) ihr Konzept vor, mit dem die landwirtschaftlichen Direktvermarkter verstärkt Kunden im eigenen Landkreis gewinnen sollen. Bei einem Regionalmarkt am Sonntag, 17. März, in der Stadthalle in Landau werden einheimische Landwirte für ihre Produkte werben.

DINGOLFING Die Veranstaltung steht unter dem Motto „Perspektiven in der landwirtschaftlichen Direktvermarktung“. Angeschlossen ist ein Regionalmarkt. Die Eröffnungsveranstaltung ist von 9.30 Uhr bis 11 Uhr angesetzt. Der Markt wird direkt im Anschluss von Landrat Trapp eröffnet und kann bis 15 Uhr besucht werden.

Im Fokus des Regionalmanagements steht derzeit das Thema der regionalen Direktvermarktung und damit verbunden die Beziehung zwischen Erzeuger und Verbraucher. Der daran anknüpfende Veranstaltungstag richtet sich an eine breite Zielgruppe und hat viele Facetten der regionalen Lebensmittel zum Inhalt. In der Eröffnungsveranstaltung am Vormittag werden einerseits die Gäste über die Direktvermarktung bei uns im Landkreis informiert und erhalten zudem über die Vorträge, passend zum aktuellen Zeitgeist, einen interessanten Überblick über aktuelle Tendenzen in Bezug auf Kundenpräferenzen und Regionalität.

Andererseits sollen für die landwirtschaftliche Direktvermarktung Möglichkeiten aufgezeigt werden, mit welchen Projekten diese erweitert werden können und so das Bewusstsein für regionale Produkte weiter bestärkt wird. Referenten des Slow Food e.V. und des Region aktiv Chiemgau-Inn-Salzach e.V. werden die erwähnten Aspekte aufgreifen und in einer sicher für alle Beteiligten spannenden Form aufbereiten. Das Regionalmanagement wird seine bisherigen Erfahrungen zu dem Thema vorstellen und auch einen Ausblick in die Zukunft geben.

Auf dem an die Vorträge sich direkt anschließenden Regionalmarkt haben die Verbraucher die Möglichkeit sich direkt über die Direktvermarkter in ihrer Umgebung zu informieren, deren regionale Produkte zu erwerben oder sich einfach nur über die Thematik auszutauschen.

„Wir wollen immer mehr Menschen für einheimische Lebensmittel und damit für gesunde Ernährung und die Wertschätzung der Landwirtschaft sensibilisieren. Viele Verbraucher kaufen bereits bei 'ihrem' Bauern ein. Wir wollen aber erreichen, dass sich dieser Trend verstärkt. Wer beim Selbstvermarkter oder beim selbst schlachtenden Metzger einkauft, der bekommt Qualität und schont wegen der kurzen Wege zum Verbraucher auch die Umwelt“, so der Landrat. Herzlich eingeladen zu den Vorträgen und zu dem Regionalmarkt sind selbstverständlich alle interessierten Bürger, Landwirte, Institutionen und Unternehmen.

Im Zuge der Recherche und Vorbereitung wurde Wert darauf gelegt möglichst umfassend alle Direktvermarkter im Landkreis anzusprechen und zu beteiligen. Wurde ein Direktvermarkter mit Interesse an künftigen Kooperationen noch nicht angesprochen, so werden Anfragen sehr gerne vom Regionalmanagement im Landratsamt Dingolfing-Landau entgegengenommen.

Dingolfing-Landau