Unglaublich:
Hape Kerkeling wegen Wulff-Kommentar von Facebook gesperrt!

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:02 Uhr

Der Moderator Hape Kerkeling ist von Facebook gesperrt worden, weil er einen viel beachteten Kommentar zur Affäre um den Bundespräsidenten Christian Wulff schrieb! Das machte Kerkeling am Freitagabend im NDR klar – und räumte mit Gerüchten auf, er habe den Kommentar gar nicht geschrieben.

DEUTSCHLAND _25 WELT Der Entertainer und Showmaster Hape Kerkeling hat im NDR nun endgültig reinen Tisch gemacht: „Also das ist und war meine private Facebook-Seite und in der Tat, das habe ich auf meiner privaten Facebook-Seite geschrieben – mit dem Ergebnis, dass ich jetzt von Facebook gesperrt werde!", sagte der Moderator im TV. „Ich hatte das Gefühl, das diese Debatte um den Bundespräsidenten unverhältnismäßig hoch gekocht wurde", sagte Kerkeling – und erntete dafür viel Applaus. Es sei darum gegangen, „den Bären zu erlegen und sich das Fell zu teilen", so Kerkeling weiter.

Das Wochenblatt hatte als eines der ersten Medien über den Facebook-Kommentar berichtet. Nur wenige Medien stiegen auf den Kommentar ein, da es lange nicht sicher war, ob es sich nicht um ein falsches Profil Kerkelings bzw. um eine falsche Fanseite gehandelt haben könnte. Tagelang war zudem das Management Kerkelings nicht bereit, die Authentizität zu bestätigen. Auch das Verschwinden der Facebook-Seite berichtete das Wochenblatt online als eines der ersten Medien.

Regensburg