Am Donnerstag
Hans Schuierer bei „Ringlstetter“ zu Gast

28.01.2021 | Stand 13.09.2023, 6:58 Uhr
−Foto: n/a

Hans Schuierer ist die „Ikone der Wackersdorf-Proteste“, so schreibt Hannes Ringlstetter bei Facebook. Der ehemalige Schwandorfer Landrat ist am Donnerstag in Ringelstetters gleichnamiger Talkshow zu Gast.

Landkreis Schwandorf. Hans Schuierer (SPD) war von 1972 bis 1996 Landrat des Landkreises Schwandorf. In seine Zeit fielen die Proteste gegen die Wiederaufbereitungsanlage (WAA) in Wackersdorf. Er verweigerte die Genehmigung für die Anlage, stellte sich gegen die Forderungen der Bayerischen Staatsregierung. Mit dem „Lex Schuierer“ gelang es letztlich, die Genehmigung von der Bezirksregierung zu bekommen. Die Regierung der Oberpfalz genehmigte 1985 den Bau der WAA. Für sein Engagement wurde Schuierer unter anderem mit dem Wilhelm-Dröscher-Preis, dem Wilhelm-Hoegner-Preis der SPD-Landtagsfraktion und dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Zudem ist er seit 2011 Ehrenbürger der Stadt Schwandorf.

Auch ein Film ist Schuierer gewidmet, im Spielfilm „Wackersdorf“ von Oliver Haffner aus dem Jahr 2018 verkörpert Johannes Zeiler die Rolle des Hans Schuierer.

Dass der Widerstand gegen die WAA mittlerweile vorzeigbare bayerische Geschichte ist, sieht man daran, dass im Museum der Bayerischen Geschichte in Regensburg auch Exponate aus dieser Zeit ausgestellt sind.

Hans Schuierer, der am 6. Februar dieses Jahres 90 Jahre alt wird, erzählt am Donnerstag, 28. Januar, um 22 Uhr bei „Ringlstetter“ im BR über die Zeit des WAA-Widerstandes.

Schwandorf