Geschäftsmann engagiert sich
Hans Losbichler leistet in Nepal Hilfe vor Ort

10.07.2017 | Stand 13.09.2023, 0:51 Uhr
Ursula Huckemeyer

Am Samstag, 15. Oktober, ist es wieder soweit: Hans Losbichler wird mit seinem Cousin Alois und weiteren Personen Nepal besuchen

AU AM INN/NEPAL Aber nicht als Tourist, sondern um Hilfe vor Ort zu leisten. Nepal ist eines der ärmsten Länder der Welt. Der Geschäftsmann aus Au am Inn weilte bereits zweimal in Nepal und lernte dabei die Menschen in den Bergdörfern kennen.

Nach dem katastrophalen Erdbeben im vergangenen Jahr mit über 9000 Toten reifte bei Hans Losbichler der Entschluss, das Land noch einmal zu besuchen. Vor einiger Zeit rief Losbichler eine Spendenaktion ins Leben. Über die Resonanz ist der Kfz-Meister mehr als erfreut. Sachspenden in Form von Spiel- und Lernsachen nahm Losbichler bereits in Empfang. Weil das Fluggepäck aber schnell aus allen Nähten platzt, bittet der Geschäftsmann vermehrt um Geldspenden.

In Nepal möchte Losbichler mit seiner Crew eine 17-tägige Trekking-Tour unternehmen. „Wir gehen jeden Tag durch die Dörfer und kleinen Weiler, und besuchen Schulen, Klöster und sogenannte Ärztehäuser”, erklärt der Kfz-Meister, der das gespendete Geld in die Landeswährung umtauscht um es dann vor Ort unter den Bedürftigen zu verteilen.

Die Familien können sich dann das kaufen, was sie am nötigsten brauchen. Wellbleche für ein neues Haus, Schulbücher, Medikamente, Salben, Pflaster, Kleidung oder Nahrungsmittel werden an oberster Stelle stehen.

Wer die Aktion Losbichlers finanziell unterstützen möchte, kann auf folgendes Konto einen Betrag überweisen:

  • Johann Losbichler
  • Sparkasse Gars
  • IBAN: DE53 711526800030200315

Außerdem gibt der Kfz-Meister auch gerne weitere Auskünfte unter der Telefonnummer 08073-765.

Mühldorf a.Inn