Ramspauer Feuerwehr in Sterzing aktiv
Gutes Ergebnis für die Feuerwehr Ramspau beim Leistungswettbewerb in Südtirol

10.07.2017 | Stand 29.07.2023, 6:24 Uhr
−Foto: n/a

Das wochenlange Üben für die Bewerbsgruppe der Feuerwehr Ramspau hat sich gelohnt. Am Samstag, 25. Juni, stellte sich eine Gruppe zur Abnahme des Leistungsabzeichen Bronze des Landes Südtirols.

RAMSPAU Rund 3.000 Feuerwehrleute und 1.250 Jugendfeuerwehrleute waren vom 24. bis 25.Juni 2016 bei denn Leistungswettbewerben dabei. Die Bewerbe wurden in der Sportzone Sterzing bei herrlichen Wetter abgehalten. Die Teilnehmer kamen aus Südtirol, Trentino, Österreich und Deutschland. An diesen Wochenende war auf dem Sportplatz auf zwölf Bahnen ein reibungsloser Ablauf der 550 Starts gewährleistet. Zur Bewertung standen 120 Bewerter zur Verfügung. Die Gästegruppen Nutzten den Bewerb um sich am internationalen Leistungsniveau zu messen. Aufgrund der Intensiven Vorbereitung und Ausbildung absolvierte das Team um Gruppenkommandantin Daniela Stadlbauer, Maschinist Matthias Kriegner, Melder Meike Schlosser, Angriffstruppführer Alexander Karl, Angriffstruppmann Andreas Kaufmann, Wassertruppführer Rainer Stadlbauer, Wassertruppmann Daniel Brost, Schlauchtruppführer Lukas Rausch, Schlauchtruppmann Sven Bochmann – die gestellten Aufgaben mit gutem Erfolg.

Beim Landes-Feuerwehrleistungsbewerbsabzeichen musste die Gruppe einen Löschaufbau inklusive Saugleitung und einen Staffellauf(8x50 Meter) bewältigen. Den Löschaufbau erledigten die Ramspauer dabei in 68,11 Sekunden, den Staffellauf in 66,54 Sekunden. Somit erreichte das Team beim Leistungsbewerb 362,35 Punkte und damit einen guten Platz 27 in der Wertungsklasse Gäste-Bronze B. Rainer Stadlbauer der als Ausbilder, der Bewerbsgruppe fungierte und Gruppenkommandantin Daniela Stadlbauer sowie alle Fans die mitgereist waren, beglückwünschten die Bewerbsgruppe für das gute gelingen des Wettbewerbs. Bei der Schlußveranstaltung traffen sich alle 365 Feuerwehrgruppen am Stadtplatz in Sterzing zum Aufmarsch. Unter den Klängen von drei Südtiroler-Musikkappelen maschierten die Gruppen durch die Altstadtgassen der Fuggerstadt Sterzing zum Bewerbsplatz zurück .Zahlreiche Ehrengäste, Landesfeuerwehrpräsident Wolfgang Gapp , Landesrat Arnold Schuler, Bürgermeister Dr. Karl Fritz Messner und hochranige Feuerwehrfunktionäre aus den Ländern sprachen Grußworte, dankten für die Organisation und Teilnahme aller Gruppen und überreichten die Bewerbsabzeichen. Unter großen Applaus wurden die einzelnen Kategorien prämiert. Mit Einholen der Bewerbsfahne wurde die Veranstaltung offiziell abgeschlossen.

Bevor am anderen Tag die Heimreise angetreten wurde, feierte man in der Eishalle von Sterzing bei fetziger Musik der Gruppe Vollbluet und guten Essen den erreichten Erfolg. Der dienstälteste der Gruppe Maschinist Matthias Kriegner hofft auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, zur Stärkung der Kameradschaft und Ausbau der Ausbildung. Bereits im Jahr 2000 nahmen er und Rainer Stadlbauer an internationalen Bewerben in Tirol und Oberösterreich teil, und führten die Tradition der Kameraden der Wehr weiter die bereits in den 1980er viele Erfolge verzeichnen konnten. 

Regensburg