Die Taxizentrale und der Landkreis machen gemeinsame Sache
Gut für Partygänger – Bei Anruf: Sammeltaxi!

05.07.2017 | Stand 12.10.2023, 10:48 Uhr

Wer nachts von Landshut nach Pfettrach, Furth, Obersüßbach oder Pfeffenhausen will, hat ab sofort die Möglichkeit, sich ein Anrufsammeltaxi zu bestellen. Dann geht's bequem vom Bismarckplatz aus nach Hause.

LANDSHUT Gute Nachricht für die Nachtschwärmer aus dem Landshuter Umland: Ab sofort bietet die Taxizentrale in Kooperation mit dem Landkreis Landshut ein sogenanntes Anrufsammeltaxi von Landshut aus nach Pfettrach, Furth, Obersüßbach und Pfeffenhausen an. So will man den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in diese Ortschaften und damit die Anbindung der Gemeinden an die Stadt verbessern.

Die zusätzlichen Fahrten finden – bei Bedarf – freitags und samstags jeweils um 0 und 1 Uhr statt. Zu den Zeiten der Frühjahrs- und Herbstdult verkehrt das Anrufsammeltaxi nicht, da fährt schließlich der „Dult-Express“. Die Fahrten beginnen grundsätzlich am Bismarckplatz, müssen allerdings mindestens 45 Minuten vor der gewünschten Abfahrtszeit bei der Taxizentrale unter Telefon 22011 bestellt werden.

Wird das Taxi von vier oder weniger Personen benötigt, zahlt jeder Fahrgast den, der Zone entsprechenden Fahrpreis pro Person: zwischen 3,80 und 7,60 Euro. Werden mehr als vier Personen mit dem Taxi befördert, wird der Preis pro Fahrt laut Taxitarifordnung der Stadt Landshut fällig: zwischen 17,84 und 43,75 Euro.

Preisdifferenzen bei Fahrten mit weniger als vier Personen werden von der Gemeinde Furth im Auftrag der beteiligten Gemeinden beglichen. Der Kooperationsvertrag zwischen Landkreis und Taxizentrale gilt vorerst für das laufende Jahr, kann danach aber natürlich verlängert werden.

Landshut