Bis zu 7.000 Euro Schaden
Gülle verursacht Fischsterben im Rimbach

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:06 Uhr
−Foto: n/a

Die Fischer sind entsetzt, Verfahren gegen Verursacher eingeleitet.

FALKENBERG Am Sonntag, den 12. August, wurde die Polizei Eggenfelden gegen 16.15 Uhr von dem erste Vorstand des Bezirksfischereines Eggenfelden, Josef Barth, über ein Fischsterben im Rimbach informiert. Die Überprüfung ergab, dass die Güllegrube eines großen Schweinemastbetriebes in Sillaching übergelaufen war. Über einen Graben gelangte eine nicht mehr feststellbare Menge Gülle in den Rimbach.

Im Rimbach war bereits ein Fischsterben zu beobachten. Das genaue Ausmaß des Fischsterbens kann noch nicht beurteilt werden, da ein Großteil der toten Fische erst nach einiger Zeit auftreibt. Vermutlich sind alle Fische von der Einleitungsstelle bis zur Mündung in den Kollbach auf ca. 3 km verendet. Ob der Kollbach auch betroffen ist kann noch nicht gesagt werden.

Die Fachbehörden waren vor Ort. Gewässerproben wurden entnommen. Gegen den Verantwortlichen wurde ein Verfahren wegen Gewässerverunreinigung eingeleitet. Franz Barth schätzt den entstandenen Schaden auf ca. 6.000 bis 7000 Euro.

Rottal-Inn