Der Ernstfall wird geprobt
Großübung im Industriepark Werk Gendorf

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 19:24 Uhr

100 Einsatzkräfte werden am Montagabend im Werk Gendorf realistische Szenen proben

GENDORF Um für den Ernstfall gewappnet zu sein, probt die Werkfeuerwehr des Industrieparks Werk GENDORF gemeinsam mit internen und externen Einsatzkräften und Behörden einmal jährlich einen Großeinsatz.

In diesem Jahr findet die Übung am Montag, 17. September, ab ca. 18 Uhr am Gelände des Industrieparks Werk GENDORF statt.

„Im Rahmen eines realistischen Übungsszenarios wird das Notfallmanagement im Industriepark Werk Gendorf im großen Umfang überprüft“, erklärt Martin Siebert, Leiter der Gendorfer Werkfeuerwehr. Dabei werden beispielsweise „die Alarmpläne der Einheiten getestet, die Koordination der Einsatzkräfte geübt und die Kooperation mit den Behörden trainiert.“

Insgesamt werden an der Übung rund 100 Einsatzkräfte teilnehmen. Nach Ablauf der Übung wird die Veranstaltung ausgewertet, so dass die gewonnenen Erkenntnisse und Erfahrungen in die Alarm- und Gefahrenabwehrplanung aller beteiligten Stellen einfließen können.

Es ist nicht auszuschließen, dass es durch die Darstellung möglichst realistischer Szenen zu Geräuschen und Rauchentwicklung kommt, die auch außerhalb des Industrieparks wahrnehmbar sind. Für etwaige Belästigungen wird die Bevölkerung um Verständnis gebeten.

Altötting