Austausch unter Ärzten
Großer Erfolg für ersten Amberger Herztag – weit über 70 Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung

14.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:06 Uhr
−Foto: n/a

Die neuesten Entwicklungen bei der chronischen Herzkranzgefäßerkrankung, dem Diabetes mellitus, der Senkung des LDL-Cholesterinspiegels, komplexen Blutverdünnungstherapien, der Herzpumpschwäche, der kardialen Bildgebung und Herzklappenfehlern – das alles waren Themen des ersten Amberger Herztages. PD Dr. Christoph Birner, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I am Klinikum St. Marien, hat dazu kürzlich Ärztinnen und Ärzte ins Amberger Congress Centrum eingeladen.

AMBERG „In fast jedem dieser Bereiche haben sich wichtige Neuerungen ergeben, die unmittelbare Relevanz bei der Behandlung von Herzpatienten haben“, so Dr. Birner in seinem Vortrag. Der Amberger Herztag dient deshalb besonders dem Austausch untereinander. Zu den weiteren Referenten zählten Prof. Dr. Dietmar Elsner, Chefarzt des Klinikums Passau, Prof. Dr. Stephan Holmer, Chefarzt des Klinikums Landshut, Prof. Dr. Lars Maier, Direktor und Lehrstuhlinhaber vom Universitätsklinikum Regensburg, Dr. Konstantin Kirchmayr, niedergelassener Angiologe und Hämostaseologe in Amberg sowie Dr. Verena Fabiunke-Dörr und Dr. Thomas Hauser, die beide als Oberärzte am Klinikum St. Marien tätig sind.

Die Resonanz auf den ersten Amberger Herztag war groß, die Zahl der Zuhörer stieg sogar nach Veranstaltungsbeginn noch weiter an. „Ich bin überwältigt von diesem großen Zuspruch, den unsere Veranstaltung gefunden hat“, freute sich PD Dr. Christoph Birner. „Zu uns kamen Kolleginnen und Kollegen weit über die Grenzen von Stadt und Landkreis hinaus. Das motiviert uns bei den Vorbereitungen des zweiten Amberger Herztages im kommenden Jahr.“

Schwandorf