200.000 Euro Schaden
Großbrand auf Bauernhof bei Pfreimd

08.07.2017 | Stand 30.07.2023, 1:56 Uhr
−Foto: n/a

Durch ein Feuer wurde ein Teil eines landwirtschaftlichen Anwesens in Pfreimd / Untersteinbach (Landkreis Schwandorf) stark in Mitleidenschaft gezogen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

UNTERSTEINBACH Am Donnerstag gegen 14.30 Uhr teilte der 44-jährige Brandleider telefonisch mit, dass eine Stallung seines landwirtschaftlichen Anwesens brenne. Nachdem mittlerweile durch die örtlichen Freiwilligen Feuerwehren der Brand gelöscht werden konnte, steht fest, dass eine zentrale Stallung sowie eine daran angebaute Scheune durch das Feuer stark in Mitleidenschaft gezogen wurden und akut einsturzgefährdet sind.

Nach bisherigen Erkenntnissen waren in der Stallung mehrere Dutzend Kälber und Jungrinder untergebracht. Dem Landwirt gelang es, mehrere Tiere aus der brennenden Stallung in Sicherheit zu bringen. Aussagen dazu, ob Jungtiere verbrannt sind, können derzeit noch nicht gemacht werden.

Durch das rasche Eingreifen der Freiwilligen Feuerwehren konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 200.000 Euro. Die Brandursache ist bislang nicht geklärt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kripo Amberg übernommen. 

Schwandorf