Auf der A3 bei Hofkirchen:
Griff zur Zigarette führt zu Unfall mit hohem Sachschaden

09.07.2017 | Stand 30.07.2023, 17:45 Uhr
−Foto: n/a

Ein Auffahrunfall ereignete sich auf der Autobahn A 3 mit 53 300 Euro Schaden.

HOFKIRCHEN Am Dienstag, den 28. Juli, um 16.20 Uhr war ein 40-jähriger Deutscher mit seinem Pkw Audi A 6 auf der Autobahn unterwegs in Richtung Österreich. Zwischen den Anschlussstellen Iggensbach und Garham musste er seine Geschwindigkeit verkehrsbedingt bis auf Schrittgeschwindigkeit verringern, da sich durch das hohe Verkehrsaufkommen immer wieder kürzere Verkehrsstockungen ergaben.

Ein 34jähriger Deutscher der mit seinem Pkw Skoda ebenfalls in Richtung Österreich unterwegs war, schätzte die Verkehrslage auf der Autobahn, die eigentlich die volle Konzentration eines jeden Autofahrers verlangte, total falsch ein und suchte im Fahrzeuginneren nach einer Schachtel Zigaretten.

Durch diese Ablenkung nahm er die Geschwindigkeitsverringerung seines Vordermannes nicht wahr und fuhr ungebremst auf dessen Pkw auf und schleuderte ihn in die Mittelleitplanke.

Die beiden Fahrer der an dem Unfall beteiligten Fahrzeuge wurden nicht verletzt. Der Audi und der Skoda mussten total beschädigt abgeschleppt werden. An den beiden Fahrzeugen und an der Mittelleitplanke entstand ein Schaden in Höhe von ca. 53300,00 Euro.

Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Autobahn nur einspurig befahrbar und der sich dadurch bildende Rückstau löste sich im Anschluss nur langsam auf.

Der Unfallverursacher wurde von den Beamten der Verkehrspolizeiinspektion Passau verwarnt. Bei der Absicherung der Unfallstelle wurden die Beamten von der Feuerwehr Iggensbach unterstützt.

Passau