34. Auflage
Grenzenloses Feuerwehrfest in Haag in Oberbayern

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 9:04 Uhr

Mit den österreichischen Kollegen aus Haag am Hausruck und vielen Besuchern wurde beim 34. Feuerwehrfest kräftig gefeiert

HAAG Bereits zum 34. Mal fand das Feuerwehrfest dieses Jahr im neu asphaltierten Innenhof der Haager Feuerwehr statt. Feuerwehrvorstand Werner Glasl und erster Kommandant Thomas Göschl freuten sich zusehens, als der österreichische Reisebus mit den Kameraden aus Haag am Hausruck eintraf, denn die innige Freundschaft der beiden Wehren bewegt immer wieder zu gegenseitigen Besuchen, die über die offiziellen Festlichkeiten hinausgehen. Die Freude war bei den Haagern groß. Mit dem bayrischen Defiliermarsch wurden die Kollegen reingespielt und nach der langen Fahrt gab´s auch gleich a Mass Bier für jeden, denn Reisen macht ja bekanntlich durstig und schon wurde der nächste Hirsch (Holzfass) angezapft, damit der „Brand" schnell gelöscht wurde. Für die Kleinen wurde wieder die beliebte „Feuerwehrhüpfburg“ aufgeblasen und beim Biertraglklettern neben dem aufgereihten Feuerwehrfuhrpark waren 21 Kistl der Rekord, den keiner mehr überbieten konnte. Für das leibliche Wohl sorgten die ortsansässigen Metzger und dass der Gerstensaft sprudelte, davon überzeugte sich der Haager Weissbräu Alois Unertl sogar in dreifacher Generation – Alois III., Alois IV. und Alois der Fünfte (jedoch noch ohne Weißbier im Fläschchen). Es war ein familienfreundliches Fest mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag und mit leckerer Brotzeit vom Grill beziehungsweise Rudi´s leckeren Steckerlfischen. Und am Abend ging es an der Bar noch weiter bis in die frühen Morgenstunden – denn Feste muss man feiern.

Mühldorf a.Inn