Krebserkrankung
Grattersdorfer Bürgermeister tritt zurück

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 10:08 Uhr
−Foto: n/a

Auf Grund seiner Krebserkrankung und den Nebenwirkungen der Chemotherapie hat sich Norbert Bayerl entschieden, vom Amt des Bürgermeisters zurück zu treten.

GRATTERSDORF Im Juni 2016 wurde beim Grattersdorfer Bürgermeister Norbert Bayerl eine Krebserkrankung festgestellt. Während er anfangs die Amtgeschäfte weiter geführt hat, musste er sich ab November 2016 in den Krankenstand begeben. In einer Presseerklärung hat er heute morgen den Rücktritt als Bürgermeister verkündet: 

Seit nunmehr fast 16 Jahren bin ich in der Verantwortung für die Gemeinde Grattersdorf. Zusammen mit dem Gemeinderat und der Verwaltung, haben wir in dieser Zeit viel erreicht. Leider zwingt mich eine Krebskrankheit und deren Auswirkungen seit mehreren Monaten in den Krankenstand und zur Übertragung meiner Aufgaben an meinen Stellvertreter. Ich danke unserem Gemeinderat, zum einen für die Nachsicht über meine persönliche Situation und zum zweiten, für die trotzdem regelmäßige Einbindung in die Entscheidungsprozesse. Vielen Dank dafür. Nach meinem eigenen Empfinden und auch nach Rücksprache mit meinen Ärzten entwickelt sich mein Gesundungsprozess nicht so wie gewünscht. Das hat für mich dazu geführt, mir Gedanken über die kurz- und mittelfristige Zukunft zu machen. Kurzfristig muss ich davon ausgehen, dass eine Rückkehr ins Amt nicht wahrscheinlich sein wird. Mittelfristig ist es für mich ja nicht nur notwendig, wieder „auf die Füße zu kommen“, sondern auch körperlich und geistig das Amt wieder so auszuüben, wie unsere Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger es erwarten dürfen. Im Sinne der Gemeinde bin ich deshalb zum Entschluss gekommen, zum 31. Oktober 2017 vom Amt des Bürgermeisters zurückzutreten. Mit dem Rücktritt vom Amt des Bürgermeisters verbunden ist der Verzicht auf alle mit dem Bürgermeisteramt verbundenen Funktionen – nicht die Vereinstätigkeiten und auch der Rücktritt von den Ämtern, in die ich durch Wahl gekommen bin wie das Amt des Schulverbandsvorsitzenden der Grundschule Lalling und vom Amt des Vorstandsmitglieds der VHS Deggendorfer Land e.V.

Deggendorf