Intelligentes Manöver:
Gleitschirmflieger landet in Baum

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 9:44 Uhr
−Foto: n/a

Durch das besonnene Verhalten eines Gleitschirmfliegers konnte nach einer Landung im Baum eine größere Suchaktion verhindert werden...

BAYERISCH GMAIN Gegen 16.50 Uhr am Sonntagnachmittag, 28.08.201, flog ein Einheimischer aus Piding mit seinem Gleitschirmflieger über dem Lattengebirge, als er mit starken Wind zu kämpfen hatte. 

Er entschloss sich deshalb, zu einer sog. Sicherheitslandung und flog mit seinem Gleitschirm kontrolliert in einen Baum. Prompt wurde diese Flugmanöver von Anwohnern aus Bayerisch Gmain beobachtet, welche besorgt den Notruf gewählt und die Beobachtung mitgeteilt haben.

Parallel hierzu verständigte der Gleitschirmflieger selbst mit seinem mitgeführten Handy über Notruf der Polizeieinsatzzentrale und schilderte seine Sicherheitslandung in den Baum. Ferner sei er unverletzt und könne sich selbst aus der Baumkrone befreien und benötige keine weitere Hilfe.

Durch diesen bedachten Anruf konnte wohlmöglich ein Großaufgebot an Hilfskräften, die vermeintlich von einem abgestürzten Gleitschirmfliegers ausgegangen wären, verhindert werden.

Berchtesgadener Land