Brutale Tat in Waldsassen:
Gewalttat an 13-Jähriger erschüttert die Oberpfalz – Demo gegen Gewalt in Regensburg

07.07.2017 | Stand 02.08.2023, 0:32 Uhr
−Foto: n/a

Eine brutale Gewalttat beschäftigt aktuell die Menschen in der Oberpfalz. In Waldsassen im Landkreis Tirschenreuth soll ein 14-Jähriger ein 13-jähriges Mädchen schwer verletzt haben. Das Kind wurde am Dienstag, 8. Oktober, aufgefunden.

REGENSBURG/WALDSASSEN Zwischenzeitlich wurde der 14-Jährige festgenommen, die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen. "Als Motiv nannte der Jugendliche Wut über Äußerungen des Mädchens im Zusammenhang mit einer persönlichen Beziehung, die die beiden bis vor wenigen Wochen hatten. Der 14-Jährige war bereits am Abend des Verschwindens in das Visier der Ermittler geraten, weil er nach einer Zeugenaussage zuletzt mit dem Mädchen unterwegs gewesen sein soll", teilt das Polizeipräsidium Regensburg zum Fall mit.

Diese Tat lässt vielen Menschen keine Ruhe, so geht es auch der Türkisch-islamischen Geminde Regensburg (DITIB). Am Samstag, 12. Oktober, findet deshalb ab 14 Uhr in Regensburg eine Demonstration unter dem Motto "Hand in Hand gegen Gewalt" statt. "Wir werden die Demo in der Maximilianstraße beginnen und bis zum Domplatz vorgehen, dort wird eine kurze Rede gehalten, eventuell sprechen auch Familienangehörige des 13-jährigen Opfers", so Firdes Orak, die Organisatorin der Demonstration. Danach endet die Kundgebung. 

Schwandorf