Waldbad Nandlstadt
Gesundheitsamt Freising untersagt erneut das Baden

23.08.2018 | Stand 29.07.2023, 12:33 Uhr
−Foto: n/a

Erst nach einer Beckenreinigung kann wieder gebadet werden

NANDLSTADT Bei einer Vor-Ort-Besichtigung des Waldbades Nandlstadt durch das Gesundheitsamt Freising wurde erneut eine nicht mehr einwandfreie Wasserqualität des Badeteichwassers festgestellt, bei der ein erhöhtes Gesundheitsrisiko durch Krankheitserreger für die Badenden nicht ausgeschlossen werden kann. Gemäß § 16 Abs. 1 des Infektionsschutzgesetz (IfSG), wurde daher gegen 17.00 Uhr durch das Gesundheitsamt Freising neuerlich die Nutzung des Waldbades Nandlstadt zum Baden ab sofort und bis auf weiteres untersagt.

Die Marktgemeinde Nandlstadt wurde angewiesen, umgehend Hinweisschilder „Baden verboten“ aufzustellen, was inzwischen erfolgt ist. Noch während der Anwesenheit des Mitarbeiters des Gesundheitsamtes wurde gestern begonnen, das Badeteichwasser abzulassen. Die badenden Kinder im Kinderbeckenbereich wurden durch ihre personensorgeberechtigten, erwachsenen Begleitpersonen, auf Bitte des Mitarbeiters des Gesundheitsamtes, veranlasst, das Kinderbecken umgehend zu verlassen.

Wenn nach Komplettentleerung und Beckentotalreinigung eventuell ein erneutes Wiederbefüllen mit unbedenklichem Brunnenwasser entsprechend der Trinkwasserverordnung erfolgen sollte, darf der Badebetrieb erst nach erneuten Kontrollprobennahmen des Badeteichwassers und nach Erhalt, Sichtung und Bewertung der Untersuchungsergebnisse der Beprobung durch das Gesundheitsamt Freising wieder freigegeben werden.

Freising