Festnahme
Gesuchter Betrüger aus Berchtesgaden landet über USA-Umwege in Stadelheim

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 21:20 Uhr
−Foto: n/a

Am Mittwoch, 11. März, haben Bundespolizisten einen mit Haftbefehl gesuchten deutschen Staatsangehörigen am Flughafen München festgenommen.

FLUGHAFEN MÜNCHEN Als die Beamten den Bayern am frühen Morgen bei seiner Einreise aus den USA im Terminal 1 kontrollierten, stießen sie auf eine Fahndungsnotiz der Staatsanwaltschaft Traunstein. Die Kriminalpolizei in Traunstein hatte bereits im April 2011 gegen den gebürtigen Berchtesgadener wegen mehrfachen Computerbetrugs ermittelt. Da der Verdächtige aber offensichtlich untergetaucht war, bevor er der Strafverfolgung zugeführt werden konnte, erließ das Amtsgericht in Laufen Untersuchungshaftbefehl gegen den heute 36-Jährigen. Nachdem die oberbayerische Justiz den Mann im Ausland vermutete, suchte die Staatsanwaltschaft in Traunstein europaweit nach dem Flüchtigen.

Jetzt klickten am Moos-Airport die Handschellen und Bundespolizisten lieferten den polizeibekannten Oberbayern auf Anordnung des Erdinger Haftrichters in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim ein.

Freising