Kurios:
Gestohlener" Anhänger machte sich selbstständig

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 21:18 Uhr
−Foto: n/a

Unter dem Titel „Pleiten, Pech und Pannen“ darf wohl eine Fahndung bezeichnet werden, die am Donnerstagnachmittag die Polizei in Hirschau in Atem hielt.

HIRSCHAU Gegen 15.40 Uhr meldete sich recht aufgeregt ein 62-jähriger Mann aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach, dass soeben sein Pkw-Anhänger gestohlen worden sein. Er war nur wenige Minuten in einem Baumarkt an der Georg-Schiffer-Straße und wollte noch kurz was besorgen. Als er wieder aus dem Geschäft kam, war sein Anhänger, den er an seinem Pkw angekuppelt hatte, verschwunden.

Die Polizei löste sofort Fahndungsmaßnahmen über die Einsatzzentrale in Regensburg aus und suchte nach dem einachsigen Anhänger, der mit einer Motorsense beladen war. Eine Stunde später konnte Entwarnung gegeben werden:

Bei der Fahndung war einer Streifenbesatzung ein Anhänger im Straßengraben kurz vor der Stadtgrenze Hirschau aufgefallen. Das Kennzeichen war mit dem vermeintlich gestohlenem identisch und so wurde die Fahndung eingestellt.

Offensichtlich hatte sich der Anhänger während der Fahrt gelöst und in den Straßengraben gerollt, ohne dass dies der 62-jährige Pkw-Fahrer bemerkte hatte. Anzumerken bleibt, dass kein Schaden entstanden ist und der Mann froh war, seinen Anhänger wieder zu haben.

Schwandorf