Was für ein Zufall
Gestohlene Geldbörse bei Personenkontrolle entdeckt

12.01.2018 | Stand 25.07.2023, 0:38 Uhr
−Foto: n/a

Eine Personenkontrolle überführte am Donnerstagabend, 11. Januar, in Amberg einen Dieb, der nur zwei Stunden zuvor im Kurfürstenbad eine Geldbörse gestohlen hatte.

AMBERG Zuerst wurde um 21 Uhr eine 52-jährige Ambergerin bei der Polizeiinspektion Amberg vorstellig und zeigte einen Geldbörsendiebstahl im Saunabereich des Kurfürstenbades an. Sie hatte ihre Tasche kurz unbeaufsichtigt gelassen und stellte den Diebstahl gegen 20.45 Uhr fest. Einen Tatverdacht äußerte die Dame während der Anzeigenaufnahme jedoch nicht. Eine Polizeistreife sah zwei Stunden später einen „amtsbekannten“ Drogenkonsumenten im Stadtgebiet und führte eine Personenkontrolle durch.

Bei der körperlichen Durchsuchung fanden die Beamten eine Damengeldbörse mit den Ausweisdokumenten der Anzeigenerstatterin auf. Ein Abgleich ihrer Daten im Fahndungssystem der Polizei zeigte den Beamten, dass die Ausweisdokumente zwei Stunden zuvor als gestohlen gemeldet wurden. Somit war der 47-jährige Amberger des Diebstahls überführt, der diesen dann sofort zugab. Die Geldbörse mit 200 Euro Bargeld konnte der glücklichen Eigentümerin noch am selben Abend ausgehändigt werden.

Schwandorf