Herzlichste Glückwünsche vom Trainer
Gelbgurt für Heike Wieland und Elias Oberhauser

03.12.2018 | Stand 31.07.2023, 18:25 Uhr
−Foto: n/a

Der Zielgedanke eines jeden Karatekas ist sich weiter zu entwickeln, sei’s im Kihon (Grundtechniken), Kumite (Kampfübungen), Kata (Kampf gegen imaginäre Gegner) oder Selbstverteidigung.

BURGHAUSEN Um diesen Vorsatz weiter zu verfolgen, fuhren einige Neumarkter Karatekas zu dem schon traditionell geworden Landeslehrgang des S.K.I.D. nach Burghausen. Unter der Leitung des Deutschen Bundestrainers Akio Nagai Shihan (9 Dan) standen den teilnehmenden Karatekas aus Bayern und dem angrenzenden Österreich schweißtreibende Trainingseinheiten bevor. Am Samstag, 01. Dezember 2018, standen zwei Trainingseinheiten auf dem Programm: In den Einheiten unterrichtete Nagai Shihan ausführlich Grundschulbewegungen von Händen und Füßen und leichte Kombinationen, wobei sein Augenmerk auf die korrekte Ausführung der einzelnen Bewegungsabläufe gerichtet wurde. Es wurden auch die dementsprechenden Abwehr- und Verteidigungstechniken nicht vernachlässigt. Nagai Shihan optimierte in der Zwischenzeit einige Semiarteilnehmer auf die Genauigkeit der Aufführungen.

Nach einem konditionell starken Aufwärmtraining am Sonntag, 02. Dezember, und den darauffolgenden schwierigeren Kombinationsübungen von Sensei Nagai ging es nahtlos zur Gürtelprüfung über, wobei eine sehr nervöse Heike Wieland und der eher ausgeglichene Elias Oberhauser durch Ihre Ausführungen in Kihon, Kata und Kumite Akzente setzen konnten. In den verschiedenen Prüfungsabschnitten überzeugten sie die anwesenden Prüfer mit ihren präzisen Techniken und sauberen Ausführungen ihres Prüfungsprogramms. Damit dürfen sie sich nun mit ihrem „Gelben Gürtel“ schmücken, den Heike mit „sehr gut“ und Elias mit „Gut“ bestanden. Der Trainer der Neumarkter Karatekas Hans Brieschenk und alle Mitglieder gratulierten herzlichst der neuen Gelbgurtträgern und wünschten ihnen alles Gute auf ihrem weiteren Weg des Karate.

Mühldorf a.Inn