Gymnastik & Showtanz
Gauturntag in Tittmoning

07.07.2017 | Stand 28.07.2023, 0:22 Uhr
−Foto: n/a

Auszeichnungen auch für Sportler aus dem Landkreis Altötting

TITTMONING Der Turngau Inn-Chiem-Rupertigau wählte dieses Mal für seine alljährliche Veranstaltung den Ort, an dem die erfolgreichsten Turnerinnen Bayerns trainieren, denn der TSV Tittmoning startet in der Saison 2013 als einziger bayerischer Verein in der ersten Bundesliga. Der Abend begann um 17 Uhr mit dem Besuch des Turngyms in Tittmoning. Anschließend konnte die Turngauvorsitzende Christine Meinecke folgende Ehrengäste im Stadtsaal Tittmoning begrüßen: Bürgermeister Konrad Schupfner, den Stadt- und Kreisrat und Vorsitzender des TSV Tittmoning Andreas Brazdrum, den Stadt- und Kreisrat Dirk Reichenau, die BLSV-Vorsitzende des Kreises 7 Claudia Daxenberger, deren Stellvertreter Philipp Weißenbacher und den BTV-Bezirksvorsitzenden Klaus Kellner.

Nach den Grußworten zeigte die RSG-Truppe von Erika Vitzthum, dass sie nicht nur Gymnastik sondern auch Tanzen beherrscht - der Showtanz wurde mit großem Applaus bedacht. Der mit Bildern bereicherte Jahresrückblick der Gauvorsitzenden wurde in Form einer Power-Point-Präsentation dargebracht und brachte die Vielfältigkeit des Turnens im Gau klar zum Ausdruck.

Danach boten Alessa Wirth, Cecilia Greither und Sonja Fischer auf der Bühne einen kleinen Ausschnitt ihres enormen turnerischen Könnens. Eine große Anzahl von Turner/Innen erfüllte 2012 die Kriterien für Ehrungen durch den Turngau: 4 goldene, 46 silberne und 6 bronzene Medaillen wurden überreicht.

Markus Wannersdorfer stellt sich als stellvertretender Fachwart für Gerätturnen männlich zur Verfügung und wurde in Abwesenheit gewählt. Die Gauvorsitzende kündigte aufgrund der neuen Satzung des BTV die nächste außertourliche Wahl im Frühjahr 2014 an, bei der noch sehr viele Posten neu besetzt werden müssen. Die Einradler des SC Vachendorf zeigten eine kurze Kür und erstaunliche Sprünge über Paletten. Sie wollen auch in diesem Jahr wieder an den Weltmeisterschaften teilnehmen.

Der kurzweilige Abend endete mit den Ausführungen der Gauvorsitzende  zu den Jubiläen der Vereine des Turngaus in diesem Jahr und einer Weitergabe von Infos des BTV bezüglich der Rechte am eigenen Bild.

Altötting