Pokal der Herren 2011 auf Sommerbahnen
Gastgeber ES Surheim auf Platz sechs

05.07.2017 | Stand 26.07.2023, 11:45 Uhr

EC-DJK Aigen (Foto) am Inn triumphiert auf Sommerbahnen

SAALDORF-SURHEIM In der SurArena von Surheim ging am Samstag, 30. Juli, als Deutscher Pokalsieger der Herren 2011 auf Sommerbahnen die Mannschaft des EC-DJK Aigen am Inn hervor. In einem packenden Finalspiel besiegte der amtierende Deutsche Meister, den Titelverteidiger EC Passau Neustift mit 14:11 Punkten nach Verlängerung. Im Spiel um Platz drei ging es hingegen deutlicher ab. Hier behielt die SpVgg Oberkreuzberg mit 17:3 gegen den EC Gerabach die Oberhand. Mitfavorit EC Surheim belegte nach einem Wechselbad der Gefühle den 6. Platz. Im entscheidenden Platzierungsspiel unterlagen die Gastgeber mit 10:16 den TSV Peiting.

Der Sieger wurde über die Finalrunde im sogenannten „Auf-Ab-System“ mit sechs Spielen und einem Platzierungsspiel ermittelt. Mit diesem Modus, hat theoretisch der Siebtplatzierte aus der Vorrunde, noch die Chance auf den Titelgewinn. Wobei die jeweils Gleichplatzierten aus beiden Gruppen zu Beginn der Finalrunde aufeinandertreffen. Dadurch lastet auf den Spielern enormer Siegesdruck und der Zuschauer sieht ständig spannende Spiele.

Zur Vorrunde wurde das Teilnehmerfeld in zwei Gruppen zu je sieben Mannschaft aufgeteilt. In Gruppe A behielt Gastgeber Surheim mit 12:0 Punkten vor dem EC Gerabach 10:0 die Oberhand. Abgeschlagen auf Rang drei landete SpVgg Oberkreuzberg 6:6 vor Ebhausen, Friedrichshafen, die Auswahl des LEV NRW und RSV 1929 Büblingshausen mit 2:10 Punkten. In Gruppe B setzte sich Pokalverteidiger EC Passau Neustift ebenfalls ungeschlagen mit 12:0 durch. Bereits fünf Minuszähler dahinter der TSV Peiting, punktgleich der ESC Stuttgart-Vaihingen auf dem 3. Platz. Auf den Plätzen vier bis sieben landeten Zell, vor Aigen am Inn, Krefeld und die junge Mannschaft des FSV Bad Friedrichshall.

Berchtesgadener Land