Ulrike Scharf teilt mit
Ganztagsangebot an Mittelschulen genehmigt

09.07.2017 | Stand 29.07.2023, 23:55 Uhr
−Foto: n/a

Ulrike Scharf teilt mit: Den staatlichen Mittelschulen in Altenerding und Erding sind ein gebundenes Ganztagsangebot genehmigt worden.

ALTENERDING / ERDING „Über die Genehmigung eines gebundene Ganztagsangebots für die beiden Erdinger Schulen habe ich mich sehr gefreut. Unser Kultusminister Dr. Ludwig Spaenle hat mir seine Entscheidung mitgeteilt. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung der Verwirklichung der von uns versprochenen Ganztagesgarantie in unserem ‚Bayernplan‘. Wir wollen bis 2018 in allen Schularten und für jede Schülerin und jeden Schüler bis 14 Jahre ein bedarfsgerechtes Ganztagsangebot schaffen“, erklärte Ministerin Scharf am Freitag, 12. Juni.

Die vom Kultusministerium erteilte Genehmigung berechtigt die Staatliche Mittelschule Altenerding erstmalig zur Einrichtung einer gebundenen Ganztagsklasse in Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2015/2016 sowie zur Einrichtung jeweils einer weiteren gebundenen Ganztagsklasse in den darauffolgenden Schuljahren, bis schließlich in allen Jahrgangsstufen des Regelzuges (5 bis 9) eine gebundene Ganztagsklasse vorhanden ist.

Die Staatliche Mittelschule Erding erhält die Genehmigung, ab dem kommenden Schuljahr 2015/2016 erstmalig im M-Zug eine gebundene Ganztagsklasse in Jahrgangsstufe M7 einzurichten. In den darauffolgenden Schuljahren kann jeweils eine weitere gebundene Ganztagsklasse eingerichtet werden, bis schließlich in allen Jahrgangsstufen im M-Zug (M7- M10) eine gebundene Ganztagsklasse vorhanden ist. „Die gebundene Ganztagsschule ermöglicht, nicht nur eine weitaus bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf für die Eltern, sie erhöht auch die Chancengleichheit und die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler“, so Scharf abschließend.

Erding