Sprengkommando
Fund in Weiden: Passant entdeckt Stabbrandbombe in der Nähe eines Spielplatzes

10.07.2017 | Stand 28.07.2023, 22:51 Uhr
−Foto: n/a

Ein nicht alltäglicher Fund führte am Dienstag, 10. Mai, gegen 15.20 Uhr zur Sperrung eines Waldspielplatzes in einem Waldstück in der Schustermooslohe an der Parksteiner Straße in Weiden.

WEIDEN Ein 35-jähriger Passant war dort zuvor auf der Suche nach metallischen Gegenständen und stieß hierbei auf einen rund 50 Zentimeter langen und sechskantigen Gegenstand aus Metall. Der Fundort war rund 100 Meter westlich des dortigen Waldparkplatzes. Er verständigte unverzüglich die Polizei.

Die Beamten vor Ort konnten bei einer ersten Inaugenscheinnahme nicht ausschließen, dass es sich um einen sprengstoffverdächtigen Gegenstand handelt und sperrten das Gebiet weiträumig ab. Da sich in diesem Gebiet auch ein Waldspielplatz befindet, wurde dieser vorsorglich vorübergehend gesperrt. Nach Verständigung und Begutachtung durch ein Sprengkommando konnte Entwarnung gegeben werden. Es stellte sich heraus, dass es sich bei dem Gegenstand um eine sogenannte Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg handelt. Es handelt sich hierbei um keine scharfe Sprengbombe mit Sprengkraft. Es hätte allenfalls die Gefahr bestanden, dass diese hätte abbrennen können.

Der Gegenstand wurde durch den Verantwortlichen des Sprengkommandos geborgen und abtransportiert und wird nun einer fachgerechten Verwertung zugeführt.

Schwandorf