Mit Zusatztarifen auch die finanzielle Seite im Vorfeld regeln
Für den Pflegefall rechtzeitig absichern

05.07.2017 | Stand 27.07.2023, 3:30 Uhr

Menschen interessieren sich erst mit zunehmendem Alter für das wichtige Thema „Pflegeversicherung“. Das hat eine forsa-Umfrage im Auftrag der KKH-Allianz bestätigt. Während nur ein Drittel der 18-bis 29-Jährigen ein generelles Interesse für die Pflegeversicherung bekundet, ist es in der Altersgruppe der 50- bis 70-Jährigen immerhin mehr als jeder Zweite. „Dabei ist es gerade in jungen Jahren sinnvoll, sich mit dem Thema Vorsorge und finanzielle Absicherung im Pflegefall auseinanderzusetzen“, erklärt Robert Deindl, Leiter des KKH-Allianz Servicezentrums in Deggendorf.

DEGGENDORF Denn was passiert, wenn jemand plötzlich durch einen Unfall auf professionelle Pflege angewiesen ist? Wo soll die Pflege erfolgen: in einem Altenheim oder in den eigenen vier Wänden? Wie sollen die anfallenden Kosten finanziert werden? „Es ist gut, diese Fragen rechtzeitig zu klären und entsprechende Vorsorgemaßnahmen zu treffen“, rät Deindl. Dazu gehöre beispielsweise frühzeitig eine Betreuungsverfügung oder eine Vorsorgevollmacht auszustellen, die es einer oder mehreren Personen ermöglicht, im Ernstfall wichtige Entscheidungen zu treffen. Auch eine Patientenverfügung kann dazu dienen, im Sinne des Patienten bei medizinischen Fragen zu handeln.

„Neben den rechtlichen Dingen sollte auch die finanzielle Seite abgeklärt werden“, so der Experte. „Die Kosten für die notwendigen Pflegetätigkeiten können sich schnell auf 3000 Euro im Monat belaufen. Die gesetzliche Pflegeversicherung deckt allerdings nur einen Teil dieser Ausgaben ab.“ Durch die Kooperation der KKH-Allianz mit der Allianz Private Krankenversicherung gibt es die Möglichkeit, mit entsprechenden Zusatztarifen diese Finanzierungslücke zu schließen. Beim Tarif PZT Best der Allianz, der von der Zeitschrift „Finanztest“ als Testsieger bewertet wurde, werden je nach Art der Pflege sowie des Tagessatzes und der Pflegestufe bis zu 3720 Euro pro Monat gezahlt.

Weitere Informationen zur Absicherung für den Pflegefall gibt es im Internet unter www.kkh-allianz.de/pflegekasse sowie im KKH-Allianz Servicezentrum Deggendorf in der Graflinger Str. 10.

Deggendorf