Schwere Unwetterschäden im gesamten Kreisgebiet
Für den Landkreis Passau gilt seit Mitternacht Katastrophenalarm

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 9:37 Uhr
−Foto: n/a

Die Unwetter in der Nacht von Freitag auf Samstag haben im gesamten Landkreis Passau schwere Schäden verursacht. Deshalb wurde bereits seit Mitternacht der Katastrophenalarm für den Landkreis Passau ausgelöst.

LANDKREIS PASSAU Die Stromversorgung ist in vielen Gemeinden unterbrochen und zahlreiche Straßenzüge sind aufgrund umgestürzter Bäume unpassierbar. Vor allem im Bereich der Gemeinden Hauzenberg, Thyrnau, Büchlberg, Salzweg und Hutthurm wurden Häuser abgedeckt und Ortsteile sind nicht erreichbar. Auch im südlichen Landkreis, wie in Pocking und Bad Griesbach, richteten der Sturm und die Gewitter erhebliche Sachschäden an. Die Aufräumarbeiten haben überall begonnen. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren und des Technischen Hilfswerks sind im Dauereinsatz.

Der Straßenverkehr ist in weiten Landkreisteilen behindert oder eingeschränkt. So gelten z.B. Straßensperren und Behinderungen aktuell für: Staatsstraße 2132 - Höhe ZF bis Einmündung Hundsdorf Kreisstraße PA 2 - Gosting Richtung Donauwetzdorf Die Gemeindestraße zwischen Thyrnau und Salzweg Kreisstraße PA 20 - im Bereich Salzweg - Büchlberg Auf die regionalen Verkehrsmeldungen wird hingewiesen.

Für 16 Uhr ist die nächste Lagebesprechung der Einsatzleitung angesetzt.

Passau