Rentner wollte auf der B 305 am Weitsee wenden
Frontal aufs Auto: Biker schwer verletzt

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:21 Uhr
Axel Effner

Zu einem schweren Motorradunfall kam es am Samstag gegen 17.40 Uhr auf der Bundesstraße 305 zwischen Ruhpolding und Reit im Winkl.

RUHPOLDING/REIT IM WINKL Ein 50-jähriger Biker aus dem Raum Ravensburg war zusammen mit einer Gruppe von acht anderen Motorradfahrern auf der Strecke am Weitsee in Richtung Ruhpolding unterwegs. Zu diesem Zeitpunkt war auch ein Pensionist aus dem Landkreis Traunstein unterwegs. Auf Höhe des Weitsees wollte er sein Fahrzeug wenden, um wieder in Richtung Reit im Winkl zurück zu fahren.

Dabei übersah er, dass eine ganze Gruppe von Motorradfahreren weit auseinandergezogen in Richtung Ruhpolding unterwegs war. Ein Großteil der Biker hatte den Wagen bereits passiert, als der ältere Mann mit seinem Wendemanöver auf der Straße begann. Gerade als er quer auf der Fahrbahn stand, kamen die letzten Biker der Gruppe. Dem vorletzten der Zwqeiradfahrer gelang es nicht mehr, dem Hindernis auszuweichen. Der Lenker versuchte zwar noch kurz vor dem Auto durch ein Stürzen und Wegrutschen am PKW vorbei zu kommen, dies misslang jedoch und so prallte er samt Maschine auf den PKW und wurde dabei schwer verletzt.

Der nachfolgende Motorradfahrer konnte noch rechtzeitig zu stoppen. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Christoph 14 aus Traunstein musste den Schwerverletzten an der Unfallstelle intensivmedizinisch behandeln, bevor er ins Klinikum Traunstein geflogen werden konnte.

Aufgrund von Zeugenaussagen und der Spurenlage kann davon ausgegangen werden, dass die Biker mit erheblicher Geschwindigkeit unterwegs waren. Die Staatsanwaltschaft beorderte einen Sachverständigen an die Unfallstelle, um den genauen Unfallhergang klären zu lassen. Die B305 war für mehr als drei Stunden total gesperrt.

Berchtesgadener Land