Neuer Werksleiter in Traunreut
Frischer Wind bei der Plaschka Gruppe

03.05.2018 | Stand 21.07.2023, 7:31 Uhr
−Foto: n/a

Der neue Werksleiter Sezgin Simsek der Maschinen- und Vorrichtungsbau GmbH und Co. KG im Porträt. Plaschka Traunreut ist seit 2016 ein Teil der international tätigen Poppe + Potthoff Gruppe.

TRAUNREUT. Der gebürtige 42-jährige Hesse mit den südländischen Wurzeln, Sezgin Simsek, der zur Unterstützung der Poppe + Potthoff Gruppe ins Boot geholt wurde, kann seine betriebswirtschaftlichen Zahlen erfolgreich hochhalten. Innerhalb kürzester Zeit hat Sezgin Simsek die ganze Struktur der Plaschka Gruppe, Maschinen- und Vorrichtungsbau GmbH & Co. KG, als Werksleiter in Traunreut erfolgreich umgestellt.

Neue Methoden, die bislang noch fremd waren, werden jetzt nicht nur angewandt, sondern auch gelebt. Prozesse wie Six Sigma (Prozessverbesserung), kaizen (kontinuierliche Verbesserung) und Lean-Management als Weiterentwicklung der Lean-Produktion (schnellere Produktionsphase) sind jetzt bei Plaschka kein Fremdwort mehr. Die sogenannte Hands on Mentalität, die Führungspersönlichkeit, darauf legt der 42-Jährige zudem größten Wert. Simsek erkannte die Defizite im Prozessgeschehen und schulte seine Mitarbeiter auch selbst.

Prozesse optimiert, Abläufe umgekrempelt

Daraus ergaben sich diverse Änderungen im Innendienst, der Produktion, bis hin zu Lager und Logistik. Die Zusammenarbeit mit Kunde und Lieferant läuft seitdem reibungslos, hierbei führt Simsek sein Team zielorientiert, motivierend und vorbildlich. Er selbst versteht sich als Coach und Mentor. Binnen weniger Jahre stieg der ehemalige Projekt-Manager (FormelD-Group) Sezgin Simsek aus dem Club (Manager of Automotiv) zu einer wichtigen Persönlichkeit auf, der bei weltweiten Diensten der VW AG in Kassel mit allen namhaften qualifizierten Lieferanten in Kontakt stand, und die richtige Richtung vorgab.

Schlüssel zum Erfolg: „Motivation ist A und O“

Was er anpackt, gelingt: „Überaus engagiert, unkompliziert, freundlich und stets teamorientiert“, so beschreiben ihn seine Mitarbeiter. Von einem patriarchalischen Führungsstil hält Simsek nichts: „Motivation ist das A und O. Zwischen Wichtigem und Unwichtigem zu unterscheiden bildet das Geheimnis des Erfolges.“ Die stetige Bereitschaft, sich weiterzuentwickeln und an seinen Fähigkeiten zu arbeiten sowie Flexibilität und Anpassungsfähigkeit hinsichtlich neuer Situationen und Denkweisen, sind ebenfalls zentrale Eigenschaften eines erfolgreichen Unternehmens, weiß der erfolgreiche Werksleiter. Seit Februar dieses Jahres entstehen weitere Anbauten am Standort der Plaschka Gruppe in Tschechien, im Herbst 2018 nehmen Simsek und sein Team die Sanierungsarbeiten in der Traunreuter Galvanik-Abteilung in Angriff.

Ausbau des Standortes in der Tschechei

Simsek möchte die Plaschka Gruppe erfolgreich weiter führen und die Region mit dieser Wirtschaftskraft weiterhin stärken. Wenn der Familienvater mal nicht am Schreibtisch bei der Arbeit sitzt, beschäftigt er sich in seiner Freizeit am Liebsten mit Sport und Musik.

Poppe + Potthoff steht für höchste Präzisionsarbeit

Plaschka Traunreut ist seit 2016 ein Teil der international tätigen Poppe + Potthoff Gruppe

Die Unternehmensgruppe Poppe + Potthoff entwickelt, validiert und produziert kundenspezifische Stahlrohre, Common Rail Subsysteme und Hochdruckleitungen, Präzisionskomponenten, Gelenkwellen und Kupplungen sowie Sondermaschinen und Prüfstände. Seit dem Jahr 2016 ist Plaschka Maschinen- und Vorrichtungsbau GmbH und Co. KG aus Traunreut ein Teil der P + P Gruppe.

Familiengeführt seit dem Jahr 1928

Poppe + Potthoff versteht sich als flexibler Partner für Innovation. Umfassende Kompetenzen in der Metallverarbeitung mit geringsten Toleranzen und die Spezialisierung auf anspruchsvolle Kundenanforderungen einen alle Unternehmensbereiche. So ermöglicht Poppe + Potthoff vom Engineering bis zur Serienfertigung außergewöhnliche technische Lösungen im Automobil- und Nutzfahrzeugbereich, der Schiffs- und Luftfahrtindustrie, im Werkzeug- und Maschinenbau sowie weiteren Industrien.

Das 1928 gegründete Familienunternehmen mit Hauptsitz und Technologie-Zentrum in Werther (Deutschland) beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter. Mit 17 Standorten und langjährigen Partnern ist Poppe + Potthoff in über 50 Ländern kundennah aktiv. Poppe + Potthoff befindet sich in vierter Generation zu 100 Prozent im Besitz der Familie. Hauptgesellschafter ist Dr. Christian Potthoff-Sewing, der als CFO gemeinsam mit Dipl.-Ing. Rüdiger Faustmann (CEO) die Geschäftsführung bildet. Attraktive Nischen besetzen und behaupten – mit diesem Konzept ist Poppe + Potthoff weltweit erfolgreich. In 90 Jahren entwickelte sich das Familienunternehmen vom regionalen Rohrhersteller zur international agierenden Unternehmensgruppe. 2017 erzielte die Gruppe mit 1.500 Mitarbeitern über 200 Millionen Euro Umsatz. Die Geschäftsführung erwartet, dass sich das Wachstum in diesem Jahr noch einmal verstärkt. Diese wird auch durch Ausbau der Kapazitäten unterstützt.

Markenversprechen und Antrieb

Die Poppe + Potthoff Gruppe investiert unternehmensweit laufend in neue Anlagen und Technologien, um mit Innovationskraft und Flexibilität die Position als „Precision Maker“ kontinuierlich weiter auszubauen. Präzision, Innovation und Flexibilität – die Werte der Poppe + Potthoff Gruppe sind ein Versprechen an die Kunden und bilden die Basis für eine vertrauensvolle, dauerhafte Zusammenarbeit, die oft die Grenzen des technisch Machbaren neu definiert.

Zugleich spiegeln sie das Selbstverständnis der Menschen bei Poppe + Potthoff, ihren Antrieb. Jeder Standort der Gruppe ist hoch spezialisiert. Das jeweilige Geschäftsmodell wird von sehr eigenständig und frei handelnden Persönlichkeiten vorangetrieben.

Zugleich sind alle Standorte eng miteinander vernetzt. Im Technologie-Zentrum und in der Holding in Werther laufen alle Fäden zusammen. So profitieren alle Poppe + Potthoff Unternehmen von den vielseitigen technischen Kompetenzen in der Gruppe. Den Kunden bietet P + P damit einzigartige Mehrwerte. Unternehmensstrategien, Vertrieb und Marketing sowie Investitionen werden zentral koordiniert. Maßnahmen werden hochprofessionell und solide, mit langfristiger Perspektive umgesetzt. Internationalität hat bei Poppe + Potthoff Tradition. Heute hat das Unternehmen 17 eigene Standorte und ist durch langjährige Handels- und Vertriebspartner in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten.

Kontakt zur Zentrale des P + P Partners Plaschka Maschinen- und Vorrichtungsbau GmbH & Co. KG, Porschestraße 8 in 83301 Traunreut, erhalten Sie unter Tel. 08669 78663-100, plaschka@plaschka-maschinenbau.de oder unter www.plaschka.poppe-potthoff.de im Netz. Sie erreichen die Zentrale Montag bis Donnerstag von 7 bis 15.40 Uhr und am Freitag von 7 bis 14.20 Uhr.

Mühldorf a.Inn