Mitgliederversammlung in Rohr
Freundeskreis der Benediktinerabtei unterstützt Sanierung des „Prager Hofs“

09.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:12 Uhr
−Foto: n/a

Der Freundeskreis der Benediktinerabtei Rohr wird im kommenden Jahr 2020 die geplante Sanierung und Neugestaltung des „Prager Hofs“, des Innenhofs des Klosters, finanziell unterstützen. Ein Großteil der Kosten wird über das EU-Förderprogramm Leader getragen werden. Darüber informierte der Vorsitzende des Freundeskreises, Europaabgeordneter Manfred Weber, bei der diesjährigen Mitgliederversammlung.

ROHR Zur Jahresversammlung des Freundeskreises der Abteil Rohr konnte dessen Vorsitzender und Europaabgeordneter Manfred Weber zahlreiche Mitglieder im „Prager Saal“ des Klosters begrüßen, darunter Bürgermeister Andreas Rumpel und Schulleiterin Carola Reim. Sie ist mit zwei weiteren Mitgliedern dem Förderverein neu beigetreten, neun Mitglieder sind gestorben. Mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden unterstützen die über 250 Mitglieder Investitionen im Kloster. Aus den Einnahmen wird auch ein jährlicher Sozialpreis ausgelobt, mit dem besonders Engagement im Umfeld des Klosters gewürdigt wird.

In diesem Jahr wurde der Sozialpreis an den angehenden Abiturienten Leon Mitscherling verliehen. In seiner Laudation würdigte der stellvertretende Freundeskreis-Vorsitzende Franz Lang das Engagement des Schülers, der im Jahr 2017/18 die Initiative zum Aufbau einer Schulsanitätsgruppe ergriff. „In einem ersten Schritt wurde der Schulsanitätsdienst eingerichtet, ein Leitfaden erstellt und das Sanitätsmaterial gesichtet und zum Teil ergänzt“, erinnerte Lang an die Folgen der Idee von Leon Mitscherling. Mittlerweile seien 43 Personen in der Schulsanitätsgruppe, 30 davon aktiv im Schulsanitätsdienst. In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz werden die Schülerinnen und Schüler für ihren ehrenamtlichen Dienst ausgebildet. „Die Gruppe ist täglich gefordert und mittlerweile fester Bestandteil schulischer Veranstaltungen, etwa dem Schulsportfest“, unterstreicht Lang. Für die Initiative und die aktive Begleitung der Schulsanitäter wurde an Leon Mitscherling von Manfred Weber, seinem Stellvertreter Franz Lang und Frater Franz der Schulsozialpreis, dotiert mit 500 Euro, überreicht.

Einen Sonderpreis in Form von Einkaufsgutscheinen im Klosterladen erhielten die Schüler Eva von Kempen, Franziska Zormeier, Felicia Wand und Lukas Beer. Sie haben sich alle erfolgreich an einem Ideenwettbewerb zur Neugestaltung des Klosterinnenhofs beteiligt. Denn aus dem „Prager Hof“ soll ein offener zentraler Treffpunkt für Klostergäste und Schüler werden. Zugleich sollen dort auch kulturelle Veranstaltungen stattfinden können. Gefördert werden soll die Investition nicht nur durch das EU-Förderprogramm Leader, wodurch rund 50 Prozent der Kosten abgedeckt sind, sondern auch mit Mitteln des Freundeskreises. Und so hat man sich in diesem Jahr mit Klaus Amann den Geschäftsführer des Landschaftspflegeverband Kelheim als Festredner eingeladen, der im Landkreis federführend die Leader-Projekte betreut.

Amann informierte die Mitglieder über die breite Palette der im Landkreis geförderten Projekte. Aktuell seien 81 Maßnahmen im Landkreis in Bearbeitung, davon 45 bereits bewilligt. In der laufenden Förderperiode von 2014 bis 2020 stehen rund 1,1 Millionen Euro im Landkreis Kelheim als Leader-Mittel zur Verfügung. Eines der aktuell in der Planung stehenden Projekte kann die Umgestaltung des Klosterinnenhofs sein. Hierzu werde jetzt die Finanzierung vorbereitet, ebenso Planungen erstellt.

Nachdem der Freundeskreis im kommenden Jahr mit einer größeren Summe die Umgestaltung des Innenhofes finanziell unterstützen will, hatte Schatzmeister Sebastian Hobmaier einen positiven Kassenbericht vorzulegen. Kassenprüfer Dr. Martin Grammel bestätigte Hobmaier denn auch eine einwandfreie Arbeit.

Nachdem in diesem Jahr der Vereinsausflug nach Braunau in Böhmen und Grüssau in Schlesien geführt hat, hat Frater Franz für das kommende Jahr bereits eine Reise in den Harz nach Goslar ausgearbeitet, die er den Mitgliedern vorstellte. Unmittelbar nach Pfingsten soll die Tour starten.

Kelheim