Courage:
Frau wirft Einbrecher aus ihrem Haus

06.07.2017 | Stand 13.09.2023, 5:24 Uhr

Während die Frau im Wohnzimmer Fußball schaute, trieb sich ein Einbrecher im Haus herum. Als sie ihn überraschte, packte sie couragiert zu.

SIMBACH AM INN Am Mittwoch, den 14. März, gegen 22 Uhr ertappte eine Frau einen Einbrecher, der in ihr Wohnhaus eingedrungen war. Der 27-jährige arbeitslose Täter mit Wohnsitz in Oberbayern hält sich tageweise im Raum Simbach a. Inn/Marktl auf, weil seine Großmutter hier wohnt. Da er pleite war, entschloss er sich zu dem Einbruchsdiebstahl. 

Zuerst suchte er an dem Wohnobjekt nach unverschlossenen Türen. Dabei gelangte er in die unversperrte Werkstatt. Dort wärmte er sich erst einmal an einem elektrischen Heizkörper auf und rauchte dabei drei Zigaretten. Dann nahm er aus der Werkstatt einen Maurerhammer und ein Brecheisen und hebelte damit die Schiebetüre des Wintergartens auf. Er ging in das Obergeschoss und durchsuchte die Räume nach Bargeld. 

Während dieser Zeit schaute die Hausbewohnerin im Wohnzimmer ein Fußballspiel an. Als sie in der Halbzeitpause etwas aus dem Schlafzimmer holte, fiel ihr wegen des kalten Luftzuges auf, dass im Wintergarten die Türe offen stand. Weil sich diese nicht mehr ganz schließen ließ, machte sie jetzt das Rollo zu. Kurz darauf entdeckte sie den Täter, der völlig perplex war.

Sie schob den Mann vor die Haustür und verständigte telefonisch Nachbarn und die Polizei. Das herbeieilende Nachbarsehepaar konnte den Täter stellen, der sich hinter einem Hauseck versteckte. Zu dritt hielten sie den Mann bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest.

Rottal-Inn