100. Mitglied im Niederbayern-Forum
Flughafen München gehört jetzt zu Niederbayern

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 23:30 Uhr

Das Niederbayern-Forum, vertreten durch den ersten Vorsitzenden Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein, den zweiten Vorsitzenden Regierungspräsident Heinz Grunwald und den Geschäftsführer Michael Kliebenstein, begrüßte jetzt den Flughafen München als das 100. Mitglied.

LANDSHUT Vor fast genau einem Jahr wurde der Verein Niederbayern-Forum aus der Taufe gehoben. Er ist nun der Träger des Projekts "Regionalmarketing Niederbayern". Durch die Gründung des Niederbayern-Forums wurde das Regionalmarketing auf eine breitere Basis gestellt. Neben Bezirk, Regierung und bayerischem Wirtschaftsministerium gehören nun auch die Landkreise und kreisfreien Städte, die Wirtschaftskammern, der Tourismusverband-Ostbayern, EUREGIO, die Hochschulen, zahlreiche Unternehmen sowie interessierte Privatpersonen zu den Mitgliedern des Vereins und damit zu den Trägern des Regionalmarketing. Ziel des Vereins ist es, die Marketingaktivitäten für den Wirtschaftsstandort Niederbayern zu bündeln.

Bezirkstagspräsident Manfred Hölzlein: "Ich freue mich, dass das Niederbayern-Forum schon nach so kurzer Zeit 100 Mitglieder hat. Dass der Flughafen München das Jubiläumsmitglied ist, freut mich besonders, da seine Mitgliedschaft einen enormen Vertrauensbeweis in die Wirtschaftskraft Niederbayerns darstellt. Für uns Niederbayern und speziell für den Großraum Landshut ist der Flughafen vor unserer Haustür als Arbeitgeber ein Glücksfall und für unsere Unternehmen ist er ein wichtiges Tor zu den internationalen Märkten."

Der Regionalbeauftragte der FMG, Rudolf Strehle, sieht ebenfalls nur Vrteile in der Zusammenarbeit: "Längst hat der Flughafen München, eine der beiden Drehscheiben des Luftverkehrs in Deutschland, durch seine hohe wirtschaftliche Bedeutung ein Umland, das deutlich über die Grenzen der Landkreise Erding und Freising hinaus reicht. Mit über 30.000 Flughafenbeschäftigten, davon rund 3800, die ihren Wohnort in Niederbayern haben, ist der Airport mittlerweile auch in dieser Region fest verwurzelt. Zudem gehen bereits jetzt Jahr für Jahr Aufträge in Millionenhöhe an Lieferanten aus Niederbayern. Der Flughafen wird weiter wachsen, die Passagierzahlen steigen. Wir werden voneinander profitieren, wenn wir unsere Standortqualitäten gemeinsam vermarkten."

Es sei bemerkenswert, dass sich mit dem Flughafen München auch ein Partner aus Oberbayern dem Niederbayern-Forum anschließe, so Regierungspräsident Heinz Grunwald. "Das zeigt, wie attraktiv unsere Region auch für einen Global Player ist. Schon lange pflegen wir ein gutes Verhältnis zum Flughafen. Er ist für uns quasi eine Nachbarstadt mit toller wirtschaftlicher Dynamik. Damit ist ‚unser' Flughafen natürlich auch gut für Niederbayern."

Landshut