"Regionale Anliegen sind oft eine große Herausforderung"
Florian Mörtlbauer begleitete den Landtagsabgeordneten Taubeneder bei seiner Arbeit

13.09.2017 | Stand 04.08.2023, 6:46 Uhr
−Foto: n/a

"Es war der politische Arbeitsalltag und der Verlauf von politischen Entscheidungsprozessen, die meine Neugier auf ein Praktikum geweckt haben", so Florian Mörtlbauer aus Pocking. Der 20-Jährige hat sich daher um einen Praktikumsplatz beim Landtagsabgeordneten Walter Taubeneder bemüht und den Abgeordneten schließlich gute zwei Wochen bei seiner Arbeit über die Schultern geblickt.

POCKING/MÜNCHEN Dieses Praktikum ermöglichte es dem 20-jährigen Einblicke in die politische Arbeit sowohl vor Ort, im Heimatstimmkreis, als auch im Maximilianeum in München zu erhalten. „Nach zwei Semestern Vergleichender Regierungslehre sowie Politischer Soziologie war es für mich an der Zeit, Politik in der Realität zu erleben“, so Mörtlbauer. Bereits am ersten Praktikumstag hat der Pockinger, der derzeit in Mannheim studiert, den straffen Terminplan des Landtagsabgeordneten hautnah erleben dürfen: "Nach einer kurzen Einweisung im Abgeordnetenbüro ging es gleich weiter zu meinem ersten Außentermin. Danach ständig wechselnde Orte mit anderen Personenkreisen und verschiedenen Themen. Montag und Freitag in Passau und Umgebung, Dienstag bis Donnerstag teils in München teils in der Region – so war einiges geboten."

Besonders beeindruckend war für den Pockinger der Spagat zwischen der Arbeit im Stimmkreis und den fachbezogenen Debatten im Landtag. "Die regionalen Anliegen sind von besonderer Bedeutung und daher oft von großer Herausforderung", konnte Florian Mörtlbauer feststellen.

Von der Terminplanung im Büro, Presse- und Fototerminen, Gesprächen mit Bürgern, Diskussionsrunden mit Verbänden oder auch Abendveranstaltungen im Stimmkreis bis hin zu Ausschuss- und Fraktionssitzungen und Plenardebatten im Landtag – als Praktikant hat Florian Mörtlbauer umfassende Einblicke erhalten. "Es ist mir ein Anliegen, dass interessierte junge Menschen wirklich hautnah erleben, wie sich die Arbeit in der Politik gestaltet, in allen Facetten, mit allen Schwierigkeiten, aber eben auch den vielen schönen Seiten", so Walter Taubeneder, der sich immer offen gegenüber Praktika-Anfragen zeigt.

Das Praktikum habe das Verständnis für Politik von Florian Mörtlbauer nachhaltig geprägt. "Ein Praktikum bei einem Landtagsabgeordneten kann ich wirklich empfehlen. Es hat mir große Freude bereitet! Die Einbindung in das Team des Abgeordnetenbüros während meines Praktikums war wunderbar."

Passau