Klasse 1c gewinnt 500 Euro bei Aktion des ADAC
Finsinger Grundschüler die Besten mit den Westen

10.07.2017 | Stand 31.07.2023, 5:06 Uhr
−Foto: n/a

Glückwunsch an die Grundschule Finsing: Beim ADAC Sicherheitswesten-Fotowettbewerb 2015/16 konnten sich die Schü­ler der Klasse 1c unter den 48 eingereichten Bildmotiven den Sieg sichern.

FINSING Die teilnehmenden Grund­schulen waren dazu aufgerufen, das Motto „Weste an“ mit Kreativität fotogra­fisch umzusetzen. Und da hatte der Finsinger Nach­wuchs die Idee, die Schulwegsicherung mobil auf einer Kartbahn in ein le­bendiges Bild mit Verkehrsbezug zu setzen. Für das ge­lun­gene Motiv und den kreativen Vor­schlag überreichte Martin Krisam, Vorstand für Ortsclubarbeit im ADAC Südbayern, die Siegerurkunde sowie einen Scheck in Höhe von 500 Euro für die Klassenkasse.

Treibende Kraft hinter der Aktion war Lehrerin Verena Heigl. „Ich habe extrem Wert darauf gelegt, dass meine 23 Schüler die Weste auch wirklich tragen und verstehen, wie wichtig das für ihre Sicherheit ist“, schildert sie. Umso mehr freut sie sich zusammen mit Rektor Stephan Ret­tig, dass sie mit dem Bild die Jury überzeugen konnten. Nun ist der Ehrgeiz noch größer, auch 2016/17 wieder erfolgreich zu sein.

Der 2. Platz und 300 Euro gingen an die Fritz-Felsenstein-Schule Königsbrunn in Schwaben. Rang 3 belegte die Grund­schule Teisbach aus dem Land­kreis Din­golfing, Lohn da­für sind 200 Euro.

Eine hochrangige Fachjury mit Vertre­tern aus Mini­sterien, Medien und Fotografie prä­mierte die Motive in einem zweistufigen Verfahren. Im Gremium sind Maria Wilhelm (Kultusministe­rium), Rüdiger Lode (Vorstand für Verkehr, Umwelt und Fahrzeugtechnik des ADAC Südbayern), Andrea Kister (Bayerischer Rundfunk), Andreas Heddergott (Diplom-Fotograf und Fotodesigner), Karin Dietl (Innenministe­rium) und Martin Kunz (Chefredakteur ADAC motorwelt) vertreten.

Hintergrund für den Wett­bewerb ist die jährliche Sicherheitswes­tenaktion des ADAC. Zur Einschulung verteilen der Automobilclub und seine Partner, die Deutsche Post so­wie die Bild-Hilfsaktion „Ein Herz für Kinder“, deutsch­landweit rund 760.000 Sicherheitswesten an Schulan­fänger. Alleine in Süd­bayern hat der ADAC im September vergangenen Jah­res an 1.341 Schulen insgesamt 64.752 Westen ausgegeben.

Der Fotowettbewerb soll die kleinen Verkehrsteilnehmer nachhaltig daran er­in­nern, die Signalkleidung zu ihrem Schutz auch jetzt im Sommer täg­lich zu tra­gen. Im neuen Schuljahr führt der ADAC die Sicherheitswes­tenaktion er­neut durch und ruft zur Teilnahme am Fotowettbewerb auf. Informationen gibt es im Internet unter www.adac.de/sicherheitswesten sowie www.adac.de/weste-an.

Erding