Neues Rettungsboot
Finanzielle Unterstützung der Stadt für die Wasserwacht

22.08.2019 | Stand 04.08.2023, 5:32 Uhr
−Foto: n/a

Die BRK Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring kann ein neues Rettungsboot in Dienst stellen und erhält für die Ausstattung einen Zuschuss von der Stadt Töging a. Inn in Höhe von 3.000 €.

TÖGING. Das neue Rettungsboot ist als Ersatz für das mittlerweile 22 Jahre alte Boot vorgesehen. Den Großteil der Beschaffungskosten trägt der Freistaat Bayern über Mittel des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes, dennoch müssen von der Wasserwacht Ortsgruppe Töging-Winhöring für diverse Ausstattungsgegenstände (z. B. Sonaranpassung, Beleuchtung, Sanitätsmaterial und Tauchausrüstung) Eigenmittel in Höhe von rund 10.000 € aufgebracht werden. Aus diesem Grund beteiligt sich auch der Förderverein der Wasserwacht an den Unkosten.

Erster Bürgermeister Dr. Tobias Windhorst zeigt sich bei der Übergabe des Schecks erfreut: „Die Wasserwacht ist ein wesentlicher Bestandteil des Rettungswesens in Töging, aus diesem Grund war es der Stadt wichtig, sich an der Finanzierung des neuen Rettungsbootes zu beteiligen. Das hat der Stadtrat einstimmig so beschlossen. Bei dieser Gelegenheit darf ich mich auch für die vielfältigen ehrenamtlichen Leistungen der Wasserwacht bedanken, z. B. für die tolle Unterstützung des städtischen Schwimmbadteams im Freibad Hubmühle.“

Der Vorsitzende der Ortsgruppe, Martin Wiedenmannott, bedankte sich ebenso wie sein Stellvertreter Daniel Blaschke für die Spende aus dem Töginger Rathaus.

Altötting