Karten gewinnen!
Finale! Deutschland überrollt Großbritannien und löst das Endspiel-Ticket

06.07.2017 | Stand 27.07.2023, 19:33 Uhr
−Foto: n/a

Die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hat das Endspiel des World Baseball Classic Qualifier erreicht. Nach einer starken Leistung endete die Partie bereits vorzeitig beim Stand vom 16:1 aus deutscher Sicht. Am Montagabend, 24. September, hat man im Finale gegen Kanada nun die Chance sich für das World Baseball Classic im März 2013 zu qualifizieren.

REGENSBURG Das deutsche Team hatte im Vorfeld des „Alles-oder-Nichts-Spiels“ gegen Großbritannien ein doppeltes Handicap: Es galt sowohl die bittere Niederlage vom Vortag, als auch die körperlichen Strapazen eines Vier-Stunden-Spiels zu verarbeiten. Team-Manager Greg Frady stellte jedoch direkt nach dem Spiel gegen Kanada klar, dass dies nicht unbedingt ein Nachteil für seine Mannschaft sei. Er sollte recht behalten. Das Team war ab dem First Pitch voll da, ging schon nach dem ersten Inning mit 3:0 in Führung.

Auch die Nominierung von Enorbel Marquez-Ramirez stellte sich schon früh als die richtige Entscheidung heraus. Der 37-jährige Italien-Legionär fand schnell ins Spiel und dominierte schon bald das Geschehen. Auch sonst stand die deutsche Defense besser als noch gegen Kanada, die Offense knüpfte zudem an ihre tollen Leistungen aus den Vortagen an, so dass es nach zwei Innings bereits 5:0 für die Schwarz-Rot-Goldenen hieß.

Ohne einen einzigen Run zu kassieren, erhöhte man die Führung im fünften und sechsten Inning dann sogar auf 10:0. Der Einzug ins Finale war schon diesem Zeitpunkt so gut wie perfekt, da man ab dem siebten Inning aufgrund der 10-Punkte-Vorsprung-Regel, welche ab dem siebten Durchgang greift, die Möglichkeit hatte, die Partie schon vorzeitig zu beenden.

Selbst diese Situation ließ die Deutschen nicht nervös werden, im Gegenteil: drei weitere Runs machten das deutsche Polster noch komfortabler, an einem Sieg zweifelte nun keiner mehr. Durch einen spektakulären Homerun von Matt Weaver erhöhte das deutsche Team gar auf 16:0. Der deutsche Pitcher Marquez stand zu diesem Zeitpunkt kurz davor, ein perfektes Spiel zu machen, als den Briten im siebten und letzten Inning dann aber schließlich doch noch ein Run gelang. Dies war angesichts der großartigen deutschen Leistung aber nur ein winziger Wehrmutstropfen für die Mannen von Greg Frady.

Dieser zeigte sich nach dem Spiel sichtlich zufrieden und war sich sicher, dass nun auch Kanada fällig ist. Auch der Spieler des Spiels, Enorbel Marquez-Ramirez, war über die Leistung des Teams hocherfreut. Das entscheidende Spiel in der Armin-Wolf-Arena findet am Montag, 24. September, ab 19 Uhr statt. Wenn die Deutschen an ihre starke Leistung anknüpfen können, scheint ein Sieg durchaus möglich zu sein.

Wir verlosen für das Finale 10 x 2 Eintrittskarten. Einfach bis morgen, Montag, 12 Uhr, eine E-Mail mit dem Betreff "Baseball" an redaktion-r@wochenblatt.de schicken. Die Gewinner werden per Mail benachrichtigt. Bitte Mails unbedingt lesen! Die Gewinner werden ihre Karten an der Abendkasse abholen können. Wir werden die Gewinner gleichzeitig auf www.wochenblatt.de veröffentlichen.

Regensburg