Einsatz in der Tiefgarage:
Feuerwehrschlauch verängstigt Anwohnerin

06.07.2017 | Stand 26.07.2023, 17:11 Uhr

Eine Anwohnerin hörte am Samstag Abend verdächtige Geräusche aus einer öffentlichen Tiefgaragein Bad Reichenhall und verständigte die Polizei.

BAD REICHENHALL Da auch eine größere Menschengruppe in der Garage mitgeteilt wurde, erschienen vier Polizeistreifen am Einsatzort in Erwartung aufgebrochener oder beschädigter Autos.

Tatsächlich wurde eine Gruppe mit 17 jungen Erwachsenen festgestellt, die sich, um einen Kasten Getränk versammelt, dort getroffen hatten.

Eine Absuche nach beschädigten Autos verlief ergebnislos. Die 17 Männer und Frauen erklärten, das nichts geschehen sei. Allerdings fiel den Beamten eine Feuerschutzeinrichtung ins Auge. Vor einem aufgebrochenen Blechkasten an der Wand, lag der ca. 20 m lange Löschschlauch auf dem Boden und war prall mit Wasser gefüllt. Die Leute erklärten damit nichts zu tun zu haben, das sei schon so gewesen.

Die Überprüfung durch den herbeigerufenen Servicedienst der Brandschutzfirma ergab, dass offenbar das Ventil der Nothilfeeinrichtung defekt war, vermutlich durch den strengen Frost der vergangenen Wochen war die Leitung gefroren und beschädigt worden. Der sich füllende Schlauch hatte dann den Blechkasten von innen aufgebrochen und war herausgefallen. Ein größerer Wasserschaden war jedoch glücklicherweise noch nicht entstanden.

Berchtesgadener Land